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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2012/13
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Forschungskolloquium für Studierende und Doktorand(inn)en Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Kolloquium WS 2012/13 1 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 20 | |||||||||||
LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E) ( 5. Semester ) | |||||||||||
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule ( 6. Semester ) | |||||||||||
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. ( 6. Semester ) | |||||||||||
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen ( 5. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Manzel | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
14-tgl.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2012 Ende : 05.02.2013 | ||||||||||
Das Seminar findet in den Räumen B.08.09 und B.08.11 (Weststadttürme) statt. | |||||||||||
Kommentar: | Forschende Blicke in die Blackbox Politik-/SoWi-Unterricht Fragestellungen:
Das Forschungskolloquium richtet sich an Studierende, die sich am Ende ihre Hauptstudiums der Didaktik der Sozialwissenschaften befinden oder ihre Staatsarbeit schreiben sowie an Doktorand/-innen und Forschungsinteressierte. Anhand empirischer Daten (Videomaterial, Ratingmanuale, Fragebögen etc) werden aktuelle Fragen rund um "guten Politikunterricht", die Diagnosefähigkeit von Lehrkräften und den Kompetenzerwerb von Schüler-innen im Politik/SoWi-Unterricht diskutiert. Aktive Beteiligung, kreative Ideen und die Bereitschaft, sich in knifflige Probleme einzuarbeiten, sind Voraussetzung. |
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Literatur: | Literatur im Semesterapparat "Forschungskolloquium Manzel". |
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Bemerkung: | Es gibt die Möglichkeit, nach persönlicher Absprache einen Teilnahmeschein zu erwerben. |
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Voraussetzungen: | Studierende sollten sich im Hauptstudium befinden und mit fachdidaktischen Theorien und Modellen sowie aktuellen Erkenntnissen der Lehr-Lernpsychologie, der empirischen Unterrichtsforschung, dem wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen vertraut sein sowie Interesse und Spaß an wissenschaftlichen Fragestellungen haben. |
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Leistungsnachweis: | nach Absprache |
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