Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2012/13
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Professionelle Unterrichtsanalyse und -planung Sozialwissenschaften - ENTFÄLLT Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Schulpraktische Studien WS 2012/13 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E) | |||||||||||
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule | |||||||||||
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. | |||||||||||
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen | |||||||||||
LBK, Lehramt an Berufskollegs | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Manzel verantwort , Neumann begleitend | ||||||||||
--- Keine Veranstaltungstermine bekannt --- | |||||||||||
Kommentar: | Wieviel Politik/SoWi steckt im Politik- und SoWi-Unterricht? In dem Seminar steht die Arbeit mit Unterrichtsvideos im Vordergrund. Basis sind theoretische und praktische Modelle zum Einsatz von Videografie im Fachunterricht. Gemäß des Angebots-Nutzungs-Modell von Helmke werden verschiedene Perspektiven an die videografierten Unterrichtsstunden angelegt und das Geschehen im Klassenraum analysiert. Ziel ist es, Kriterien für "guten Politikunterricht" zu entwickeln und politischen Unterricht effektiv zu planen. |
||||||||||
Literatur: | Literaturauswahl Borko, H., Jacobs, J., Eiteljorg, E., & Pittman, M.E. (2008). Video as a tool for fostering productive discussions in mathematics professional development. Teaching and Teacher Education, 24(2), 417–436. Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 3. Aufl., Seelze-Velber: Kallmeyer. Hostenbach et al. (2011). Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen Bildungsstandards In Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 289-313 Janìk, T. & Seidel, T. (Hrsg, 2009). The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom. Münster: Waxmann. Seidel, T., Prenzel, M., Rimmele, R., Herweg, C., Kobarg, M., Schwindt, K., et al. (2007). Science Teaching and learning in German physics classrooms. Findings from the IPN Video Study. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (S. 79-99). Münster: Waxmann. Sherin, M. G. (2004). New perspectives on the role of video in teacher education. In J. Brophy (Hg.), Using video in teacher education, (S. 1-28), New York: Elsevier. Weißeno, G. (2012). Dimensionen der Politikkompetenz. In G. Weißeno & H. Buchstein (Hrsg.), Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen (S. 156-177). Opladen: Budrich. Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P. & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik - ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. |
||||||||||
Bemerkung: | Modulzuordnung:
|
||||||||||
Voraussetzungen: | Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls H 4.1 Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts (GHR/HRGe & Gy/Ge) bzw. H 5.1 Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen sowie politischen Bildung (BK). Sehr gute englische Sprachkenntnisse, da auch englischsprachige Texte zur Lektüre gehören. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | 1. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme
2. Leistungsnachweis
|
||||||||||