Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2012/13
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Verwaltung in der Vormoderne Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Proseminar WS 2012/13 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Näther, M.A. | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
08:30
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10:00
wöch.
Beginn : 24.10.2012 | Raum : R12 V05 D81 R12V | |||||||||
Kommentar: | Verwaltungsgeschichte ist unter Historikern als langweilig verschrien. Humorvoll stellte Stefan Brakensiek im Vorwort seiner Habilitationsschrift fest, bei einem Thema wie seinem käme „spontan Gähnen auf“ (1999, VII). Warum ist das eigentlich so? Denn: Die Frühe Neuzeit gilt zu recht als Epoche mit rasantem Zuwachs an Bürokratie. Verwaltungsakten erzählen Geschichten zum sozialen und wirtschaftlichen Leben ihrer Zeit. Sie geben Aufschluss darüber, wie Herrschaft in der Praxis, jenseits von theoretischen Überlegungen, funktionierte. Es kommt Bekanntes, aber auch Überraschendes hervor: Über das Nichtabsolutistische im Absolutismus, über die Mitwirkungsmöglichkeiten von Untertanen, über die Sorge von Herrschern um das Wohlergehen der breiten Bevölkerung, schließlich über Verwaltungen, die nicht dem Herrscher dienen, sondern eigene Interessen verfolgen oder absurde Praktiken vollziehen. Die Studierenden werden durch die Veranstaltung in die Lage versetzt, die Entwicklung der frühneuzeitlichen Bürokratie im Alten Reich zu überblicken, ihre Funktionen zu beschreiben und ihre Praxis zu verstehen. Achtung: Regelmäßige, aktive Teilnahme und das Lesen der Seminartexte ist Pflicht! Die unangekündigte Prüfung der Leseergebnisse ist der Dozentin vorbehalten. Alle Teilnehmer/innen müssen ihre selbstgewählten Hausarbeitsthemen der Gruppenkritik stellen.
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Bemerkung: | Modulzuordnungen: Frühe Neuzeit GHR Neuere Geschichte Sektorale Geschichte: Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Rechts- und Verfassungsgeschichte Vertiefung Gesellschaftslehre: Modul 2, 5 |
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