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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2012/13
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Politische Strukturen und Prozesse - Einführung in das Verfassungsrecht und die Staatstheorie Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WS 2012/13 2 SWS jedes Semester ECTS-Punkte: 4 | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 30 Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) ( 3. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Zechlin | ||||||||||
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Termin: |
Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2012 Ende : 04.02.2013 | Raum : LK 063 LK | |||||||||
Kommentar: | Ziel und Gegenstand Gegenstand des Seminars sind die historische Entstehung des Verfassungsstaates und seine gegenwärtige Ausprägung im Grundgesetz. Die Lernziele sind erreicht, wenn die Studierenden im Verlauf des Seminars
Überblick über den Seminarablauf Das Seminar ist Teil des Moduls „Politische Strukturen und Prozesse“. Während „Politische Strukturen“ verfestigte gesellschaftliche Verhältnisse darstellen, sind „Politische Prozesse“ im Fluss befindliche Entwicklungen. Beide stehen in einem Zusammenhang: Strukturen („Polity“) sind Resultat vorausgegangener Prozesse, stellen aber auch die Form dar, von der zukünftige Prozesse beeinflusst werden. Politische Prozesse („Politics“) verändern diese politischen Formen aber auch – mal schneller wie in Revolutionen, mal langsamer über Reformen. „Verfassungsrecht“ stellt in diesem Sinne eine Struktur dar. Sie ist historisch durch politische Entwicklungsprozesse geformt worden, beeinflusst und kanalisiert aber auch den je aktuellen politischen Prozess. Dieser Zusammenhang ist Gegenstand des Seminars. Nach einem Überblick über die aktuelle Ausprägung des demokratischen Rechts- und Sozialstaates im Grundgesetz geht es schwerpunktmäßig um die historische Herausbildung seiner Kernelemente „Absolutismus“, „Souveränität“, „Rechtsstaat“ und „Demokratie“. Hierzu werden als Begleitlektüre einzelne Abschnitte des Buches von Martin Kriele, Einführung in die Staatslehre, herangezogen, das generell zur Anschaffung empfohlen wird. Abschließend soll noch einmal der aktuelle Ausgangspunkt des Seminars, das Grundgesetz, im Licht dieser historischen Analyse betrachtet werden.
Didaktik und Methodik, Prüfungen In dem Ablaufplan sind Texte angegeben, die zu den jeweiligen Seminarterminen von allen TeilnehmerInnen gelesen und gemeinsam erörtert werden sollen. Der Vor- und Nachbereitungsaufwand wird deshalb für alle TeilnehmerInnen hoch werden. Zu Beginn einer jeden Stunde soll durch 15 minütige studentische Referate ein Rückblick auf die vergangene Stunde eingebracht werden. Die Prüfung erfolgt als mündliche Einzel- oder Gruppenprüfung direkt im Anschluss an das Seminar. Gliederung und Ablauf Einführung (15. Oktober)
(Generelle Hintergrundinformation durch Geiss, Ziff. 87, 91, 101 und 105)
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Literatur: | Literatur: Frotscher, Werner; Pieroth, Bodo (2007), Verfassungsgeschichte, 6., überarbeitete Auflage, München: Beck Geiss, Immanuel (2002), Geschichte im Überblick, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, Ziff. 87, 91, 101, 105, 113 Kriele, Martin (2003), Einführung in die Staatslehre, 6. überarb. und erw. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer Möllers, Christoph (2009), Das Grundgesetz. Geschichte und Inhalt, München: Beck Wesel, Uwe, (2000), Juristische Weltkunde, 8. Auflage, Frankfurt/Main: Suhrkamp |
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