Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2013
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Lehr-/ Lernprozesse beobachten und verstehen - Diagnose und Beratung Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2013 jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Steinfeld | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
18:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 06.06.2013 Ende : 06.06.2013 | Raum : V15 R03 H55 V15R | |||||||||
Samstag
09:00
-
17:00
wöch.
Beginn : 22.06.2013 Ende : 06.07.2013 | Raum : V15 S05 D16 V15S | ||||||||||
Kommentar: | Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert. Im Schwerpunkt Diagnose und Beratung erhalten die Studierenden
Hinweis: Grundlage der Veranstaltung stellt fallbasiertes Arbeiten mit Videosequenzen und Transkripten dar, daher wird eine Bereitschaft zur Durchführung und Reflexion eigener Videografien vorausgesetzt. |
||||||||||