Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2013
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Emotionen, Kognitionen und Schulleistungen (ESL: Modul 4.2) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2013 2 SWS jedes Semester http://www.uni-due.de/llpsych/deutsch/index.html | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Sahr | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2013 Ende : 18.07.2013 | Raum : R11 T03 D16 R11T | |||||||||
Kommentar: |
Schulische Leistung hängt nicht nur von kognitiven Fähigkeiten ab. Welche anderen Faktoren spielen eine Rolle? Im Seminar werden unter anderem leistungsbezogenes Denken, Lernmotivation, Leistungsangst, erlernte Hilflosigkeit, Stimmungen, Attributionen, Lernstrategien, soziale Vergleiche oder Vorwissen als Determinanten schulischer Leistung besprochen. |
||||||||||
Literatur: | Möller, J. & Köller, O. (1996): Emotionen, Kognitionen und Schulleistung. Weinheim: Beltz Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (2006): Motivation und Handeln. Berlin: Springer |
||||||||||
Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung für dieses Seminar ist, dass die Studierenden das Grundstudium abgeschlossen haben! Der Teilnahmeschein wird für die aktive Teilnahme während des Seminars und die Übernahme eines Referats bzw. das Schreiben einer Klausur vergeben. |
||||||||||