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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2013
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Sozialräumliche Segregation und Bildung (ESL: Modul 3.2a) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2013 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Pfaff | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
16:30
-
19:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2013 Ende : 12.04.2013 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
späterer Beginn (05.03.) | |||||||||||
Freitag
14:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 03.05.2013 Ende : 03.05.2013 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Samstag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 04.05.2013 Ende : 04.05.2013 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Freitag
14:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 24.05.2013 Ende : 24.05.2013 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Freitag
14:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 07.06.2013 Ende : 07.06.2013 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Kommentar: | Die Arbeit von Bildungsinstitutionen hängt nichtzuletzt maßgeblich von den sozialen, organisatorischen, infrastrukturellen und ökonomischen Bedingungen ab, unter denen pädagogische Professionelle mit ihrer jeweiligen Klientel arbeiten. Diese Bedingungen sind auch in Deutschland im regionalen und lokalen Vergleich verschieden. Am Beispiel der Stadt Essen wollen wir in der Veranstaltung eine Karte der Bildungräume und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in der Schule und in Institutionen der Jugendhilfe in unterschiedlichen Stadtteilen und Quartieren der Stadt erarbeiten. Dazu arbeiten wir in AG's zu verschiedenen städtischen Sozialräumen mit sozial- und bildungsstatistischen Daten und mit eigenen kleinen Erhebungen. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen sollen am Ende der Veranstaltung in einem öffentlichen Workshop mit Akteuren aus der Wissenschaft und der Bildungspolitik vorgestellt und diskutiert werden. |
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Voraussetzungen: | abgeschlossenes Grundstudium |
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