Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2013
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Forschungskolloquium für Studierende und Doktorand(inn)en Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Kolloquium SoSe 2013 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E) | |||||||||||
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule | |||||||||||
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. | |||||||||||
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Manzel | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2013 Ende : 16.07.2013 | ||||||||||
Das Seminar findet in den Räumen B.08.09 und B.08.11 (Weststadttürme) statt. | |||||||||||
Dienstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.06.2013 Ende : 18.06.2013 | Raum : R12 V05 D20 R12V | ||||||||||
Kommentar: | Forschende Blicke in die Blackbox Politik-/SoWi-Unterricht Fragestellungen:
Das Forschungskolloquium richtet sich an Studierende, die sich am Ende ihre Hauptstudiums der Didaktik der Sozialwissenschaften befinden oder ihre Staatsarbeit schreiben sowie an Doktorand/-innen und Forschungsinteressierte. Anhand empirischer Daten (Videomaterial, Ratingmanuale, Fragebögen etc) werden aktuelle Fragen rund um "guten Politikunterricht", die Diagnosefähigkeit von Lehrkräften und den Kompetenzerwerb von Schüler-innen im Politik/SoWi-Unterricht diskutiert. Aktive Beteiligung, kreative Ideen und die Bereitschaft, sich in knifflige Probleme einzuarbeiten, sind Voraussetzung. |
||||||||||
Literatur: | Literatur im Semesterapparat "Forschungskolloquium Manzel". Basislektüre: Detjen, J. et al. (2012). Politikkompetenz - Ein Modell. Wiesbaden: Springer. (im Online-Katalog der Uni-Bib. zum Download verfügbar) |
||||||||||
Voraussetzungen: | Studierende sollten sich im Hauptstudium befinden und mit fachdidaktischen Theorien und Modellen sowie aktuellen Erkenntnissen der Lehr-Lernpsychologie, der empirischen Unterrichtsforschung, dem wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen vertraut sein sowie Interesse und Spaß an wissenschaftlichen Fragestellungen haben. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | nach Absprache |
||||||||||