Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2013
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Chance²: Praktisch führen durch Mentoring ( ESL: Modul 3.1b) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2013 jedes Semester ECTS-Punkte: 3 | |||||||||||
Weitere Links: | IOS-Anmeldemaske: Schlüsselkompetenzen | ||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer | |||||||||||
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Altenschmidt verantwort | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 06.05.2013 Ende : 06.05.2013 | ||||||||||
Auftaktveranstaltung im PIK | |||||||||||
Mittwoch
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 15.05.2013 Ende : 15.05.2013 | |||||||||||
im PIK | |||||||||||
Freitag
09:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 24.05.2013 Ende : 24.05.2013 | Raum : R11 T07 D33 R11T | ||||||||||
Mittwoch
16:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 29.05.2013 Ende : 29.05.2013 | Raum : V13 S00 D50 V15S | ||||||||||
Montag
17:30
-
20:00
EinzelT
Beginn : 24.06.2013 Ende : 24.06.2013 | Raum : V13 S00 D50 V15S | ||||||||||
Donnerstag
14:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 26.09.2013 Ende : 26.09.2013 | Raum : WST-A.02.04 Weststadttürme | ||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Viele Tätigkeitsfelder für AkademikerInnen erfordern den gezielten Einsatz von Techniken der Menschenführung. Vor allem das Mentoring - der Einsatz der eigenen Erfahrungen und Wissensvorräte zur informellen Förderung von Mentees - gewinnt in beruflichen Kontexten zunehmend an Bedeutung, muss aber geübt und reflektiert werden, wenn es erfolgreich sein soll. In der Lehrveranstaltung erproben die Studierenden Mentoring in der praktischen Anwendung. Im Seminar übernehmen sie als MentorInnen die Betreuung einer Kleingruppe (ca. 3-6 Personen) von SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 („Mentees"). Im Rahmen des Programms Chance² unterstützen sie ihre Mentees (begabte SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf) und helfen, Chancen zu vergrößern und neue Horizonte in Denken und Betätigung zu eröffnen. Zu diesem Zweck erarbeiten die TeilnehmerInnen praktische Grundlagen der Führung, Empathie und des Coachings, sie wenden diese in selbst organisierten Betreuungsterminen mit ihren Mentees an und reflektieren ihr Vorgehen regelmäßig im Seminar. Ein spezieller Workshop zu Methoden des Coachings (C. Hellwig) ergänzt die praktische Tätigkeit.
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Kontinuierliche Teilnahme; regelmäßige Betreuung der Mentees (4 Treffen); Dokumentation |
||||||||||
Bemerkung: |
|
||||||||||
Voraussetzungen: | Abgeschlossenes Grundstudium in ESL
|
||||||||||
Leistungsnachweis: | Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Regelmäßige Teilnahme und Betreuung eines Mentees
ECTS-Credits: 3 (Qualifizierter Leistungsnachweis Lehramt ESL (3.1b) möglich.) |
||||||||||