Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2013/14
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Erziehung und soziale Interaktion Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WS 2013/14 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Psychologie | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Haep | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 22.10.2013 Ende : 19.11.2013 | Raum : V15 R02 G70 V15R | |||||||||
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 26.11.2013 Ende : 05.02.2014 | Raum : R09 S04 B02 R09S | ||||||||||
Raum änderung am 19.11.13 | |||||||||||
Freitag
13:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 14.02.2014 Ende : 14.02.2014 | Raum : WST-A.02.04 Weststadttürme | ||||||||||
Bemerkung: | Zusatzangebot mit Anrechnungsoption auf E6 (Gr/HRGe) und D6 (Gy/Ge) Profilpraktikums Classroom Management:
In dieser Begleitveranstaltung werden Sie darauf vorbereitet im Orientierungspraktikum an unseren Kooperationsschulen eine Unterrichtsreihe „Soziales Lernen“ durchzuführen. Die Vorbereitung setzt einen besonderen Akzent auf die Entwicklung Ihrer Classroom Management Kompetenzen. Detaillierte Infos finden Sie unter: www.uni-due.de/bif/identitaet/cm
Für eine Teilnahme ist eine persönliche *Dieses Seminar findet in enger Kooperation mit einer Gesamtschule in Oberhausen und einer Grundschule in Essen statt. Eine andere Schule kann als Praktikumsschule nicht gewählt werden!
*Das Seminar C3 (BA G, HRGe)/ C1 (BA GyGe) bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld
Im Schwerpunkt /Erziehung und soziale Interaktion/ erhalten die Studierenden . Grundkenntnisse verschiedener Erziehungstheorien . Kenntnisse über Erziehungsprozesse vor dem Hintergrund möglicher Probleme in der Interaktion von Schüler/innen und Lehrer/innen . Kenntnisse von Maßnahmen zur Unterstützung von Erziehungsprozessen und Institutionen der Erziehungshilfe . einen berufsbezogenen Habitus unter Berücksichtigung alters- und schulformspezifischer Aspekte |
||||||||||