Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Bildung und Hilfe unter Bedingungen sozialräumlicher Segregation (ESL: Modul 4.3a) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2014 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Pfaff | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
16:00
-
20:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2014 Ende : 11.04.2014 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Freitag
16:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 25.04.2014 Ende : 25.04.2014 | Raum : R11 T05 D15 R11T | ||||||||||
Terminänderung am 09.04.14! | |||||||||||
Freitag
09:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 23.05.2014 Ende : 23.05.2014 | Raum : T03 R04 C07 T03R | ||||||||||
Samstag
09:00
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18:00
EinzelT
Beginn : 24.05.2014 Ende : 24.05.2014 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Freitag
16:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 13.06.2014 Ende : 13.06.2014 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Freitag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 11.07.2014 Ende : 11.07.2014 | Raum : R12 S05 H20 R12S | ||||||||||
Kommentar: | Chancen auf die Teilhabe an Bildung und auf Bildungserfolge sind im deutschen Schulsystem unterschiedlich verteilt. Die Veranstaltung thematisiert Bildungsungleichheiten in drei Perspektiven: zunächst schäftigen wir uns mit bildungssoziologischen Konzepten zur Erklärung von Bildunsgungleichheit und setzen uns kritisch mit den gesellschaftlichen Funktionen von Schule auseinander (1). Anschließend zeichnen wir zunächst im historischen Verlauf, später für die gegenwärtige Situation Ungleichheiten auf der Basis von Forschungsergebnissen nach (2) und wenden die zuvor diskutierten Erklärungsmodelle auf diese Befunde an. In einem dritten Schritt fragen wir danach, welche pädagogischen Maßnahmen ergriffen werden, um Ungleichheiten auszugleichen (3). Die Arbeit in der Veranstaltung basiert in den Blöcken 2 und 3 auf der gemeinsamen Arbeit in AGs zu selbst gewählten thematischen Schwerpunkten, die Forschungsbefunde zu ihren Fragestellungen aufarbeiten und im Ergebnis in Form eines Posters und eines längeren Vortrags darstellen. |
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Voraussetzungen: | ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium |
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