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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Behinderung als Differenz in inklusiven Schulen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2014 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Zimmermann | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2014 Ende : 08.04.2014 | Raum : R11 T03 C63 R11T | |||||||||
Donnerstag
09:00
-
17:30
EinzelT
Beginn : 01.05.2014 Ende : 01.05.2014 | Raum : S05 R03 H20 S05R | ||||||||||
Freitag
09:00
-
17:30
EinzelT
Beginn : 02.05.2014 Ende : 02.05.2014 | Raum : R09 T03 D33 R11T | ||||||||||
Sonntag
09:00
-
17:30
EinzelT
Beginn : 25.05.2014 Ende : 25.05.2014 | Raum : S05 R03 H20 S05R | ||||||||||
Kommentar: | Vor dem Hintergrund der aktuellen Umgestaltung des Schulsystems hin zur inklusiven Schule wird die gemeinsame Beschulung aller Kinder und Jugendlichen eine Aufgabe für alle Lehrerinnen und Lehrer. Die Differenz Behinderung – verstanden als gesellschaftliche Konstruktion – wird damit zum Thema in allen Schulformen. Auf der Basis von Grundlagentexten der erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung und der Disability Studies beschäftigen wir uns im Seminar mit dem Begriff der Behinderung, der Konstruktion von Behinderung und Nicht-Behinderung sowie der Verwobenheit von Behinderung mit weiteren Differenzkategorien. Beispielhaft werfen wir einen Blick auf die aktuelle Situation der inklusiven Beschulung in NRW. Sie erwerben im Seminar theoretisches Fachwissen als Basis für das professionelle Lehrer*innenhandeln in inklusiven Schulen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre der Fachtexte. |
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Voraussetzungen: | ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium |
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