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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Jugendkulturen, -szenen, ausdrucksstile Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2014 2 SWS | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 36 | |||||||||||
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) ( 4. Semester ) | |||||||||||
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) ( 2. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Schrader | ||||||||||
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Termin: |
Montag
18:00
-
20:00
EinzelT
Maximal 36 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2014 Ende : 07.04.2014 | Raum : WST-C.02.12 Weststadttürme | |||||||||
Samstag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 10.05.2014 Ende : 10.05.2014 | Raum : A-113 A | ||||||||||
Sonntag
09:00
-
17:30
EinzelT
Beginn : 11.05.2014 Ende : 11.05.2014 | Raum : A-113 A | ||||||||||
Samstag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 17.05.2014 Ende : 17.05.2014 | |||||||||||
Raum A-110 | |||||||||||
Sonntag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 18.05.2014 Ende : 18.05.2014 | Raum : A-113 A | ||||||||||
Kommentar: |
Jugendkulturelle Phänomene prägen die heutige Gesellschaft in vielfältiger (bunter) Hinsicht. Zum einen werden diese oftmals noch kritisch betrachtet und im Sinne einer „moral panic“ als Erklärungsmuster für abweichendes Verhalten Jugendlicher herangezogen. Zum anderen wurden in den letzten Jahren immer mehr Stile kommerzialisiert und Modezeitschriften versprechen Modespaß im „Skate-Trend“ oder gerade wieder sehr aktuell im „Grunge“-Style. Die tragischen Vorkommnisse während der Loveparade 2010 in Duisburg haben das Thema Jugendkulturen ebenfalls wieder in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Darüber hinaus werden aktuell innerhalb der Forschung u. a. (informelle) Bildungsmöglichkeiten innerhalb verschiedener Jugendkulturen diskutiert. Wir werden uns in dem Seminar neben Jugendkulturtheorien auch mit verschiedenen Jugendkulturen beschäftigen. Diesen werden wir uns durch die Rezeption - neben der üblichen wissenschaftlichen Literatur - verschiedener Medien wie Texten, Dokumentationen und empirischen Material (Interview- und Gruppendiskussionsausschnitten) nähern, um einen möglichst authentischen Einblick in Jugendkulturen zu bekommen. Darüberhinaus werden wir uns mit verschiedenen Themen der Heterogenitätsforschung, wie Gender, Migration und sozialer Herkunft beschäftigen und diskutieren, welche Potentiale diese im Rahmen der Jugendkulturforschung bieten, bzw. welche Resultate bereits vorliegen. Das in den Sitzungen Erarbeitete wird dabei stets im Hinblick auf pädagogisches Handeln reflektiert. Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar ist eine wertschätzende Neugier gegenüber Jugendkulturen und die jeweilige vorbereitende Textlektüre. Außerdem ist die Teilnahme an der Vorbesprechung verpflichtend, bei Verhinderung an diesem Termin melden sie sich bitte im Voraus per Mail unter tina.schrader@uni-due.de ab.
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