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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Kindheit, Jugend und Geschlecht (ESL: Modul 4.3c) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2014 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | |||||||||||
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Tervooren | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2014 Ende : 17.07.2014 | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Kommentar: | Kindheit, Jugend und Geschlecht Do 14.00 -16.00 Uhr Wie inszenieren Kinder und Jugendliche ihr Geschlecht? Welche Rolle spielt dabei das implizite Wissen? Wie ist „doing gender“ mit dem „doing class“ verbunden? Welche Konsequenzen haben verschiedene Geschlechterinszenierungen in der Schule? Und welche Auswirkungen können sie auf Bildungslaufbahnen haben? In dem Seminar wird diesen Fragen sowohl anhand theoretischer Texte als auch aktueller empirischer Studien zu Geschlecht in Kindheit und Jugend nachgegangen. Dabei werden auch die zentralen Ansätze aktueller Geschlechterforschung („doing gender“, Queer Theory, Intersektionalität) vorgestellt. Einführende Literatur: Kelle, Helga/ Tervooren, Anja (2011): Kindheit und Geschlecht. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Geschlechterforschung, S. 1–26. Online verfügbar unter http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/geschlechterforschung/beitraege/17110201.htm. |
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Voraussetzungen: | ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium |
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