Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2014 | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Ferencik-Lehmkuhl | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
findet statt
keine Angabe
09:00
-
17:00
Block
Beginn : 21.07.2014 Ende : 23.07.2014 | Raum : R11 T03 D16 R11T | |||||||||
Kommentar: | Zahlreiche Ergebnisse der empirischen Schreibforschung lenkten in den letzten zwei Jahrzehnten die Aufmerksamkeit auf den Schreibprozess mit seinen Teilprozesse des Planens, Formulierens und Überarbeitens. Zentrale Bedeutung erlangte dabei der Teilprozess des Überarbeitens (Revidierens), bei dem ein Autor versucht, das Missverhältnis zwischen seiner Intention und der noch unvollkommenen Realisierung dieser Intention in seinem Text zu überwinden. Da sowohl in den Bildungsstandards als auch im Kernlehrplan(G8/NRW)die Förderung der Revisionskompetenz von Schülern einen zentralen Bedeutung inne hat, spielt das Überarbeiten von Texten auch in der Schulpraxis eine immer größere Rolle. Im Mittelpunkt dieses Hauptseminars stehen verschieden Modelle und Methoden der Revisionsforschung und ihre Anwendung auf konkrete Schülertexte der gymnasialen Sekundarstufe I. Zusätzlich wird sich das Seminar mit den Grundlagen der Schreibdidaktik beschäftigen |
||||||||||
Literatur: | Auswahl: Becker-Mrotzek, Michael; Böttcher, Ingrid (2008): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen-Scriptor. Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014857039.pdf. Fix, Martin (2000): Textrevisionen in der Schule. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Fix, Martin (2010): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 1. Aufl. Stuttgart: UTB GmbH (UTB M). Online verfügbar unter http://www.utb-studi-e-book.de/9783838528090 / http://www.utb.de/images/products/big/9783825228095.jpg. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
||||||||||