Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Begriffe und Methoden für den Umgang mit Farbe in Bildern Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2014 keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Schwarz | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2014 Ende : 16.07.2014 | Raum : R12 R02 A87 R12R | |||||||||
R12 R02 A87 | |||||||||||
Kommentar: | „Farbe, Farbmaterial, Farbtheorie, Grundfarben, Farbmerkmale, Farbstimmung, Farbwirkung, Lokalfarbe, Gegenstandsfarbe, Eigenwert und Darstellungswert von Farbe, Ausdrucksfarbe, Symbolfarbe, Autonome Farbe …“ – all diese Begriffe und noch viel mehr können eine Rolle in der Rezeption und Produktion von Bildern spielen, wenn es um den Aspekt Farbe geht. Ziel des Seminars ist es, ein sachangemessenes Grundverständnis für das Phänomen Farbe zu vermitteln und im Einklang damit relevante Aspekte für den Umgang mit Farbe in Bildern im Kunstunterricht herauszuarbeiten, die u.a. um die o.g. Begriffe kreisen. Dabei soll Farbe nicht als isoliertes Fachwissen behandelt werden, sondern als Phänomen, das in der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler wurzelt und dort seine Anknüpfungspunkte hat.
Für Phasen der praktischen Erprobung sind folgende Materialien zu besorgen: Pinsel, Schere, Klebestift und ein schulüblicher Deckfarbenkasten (egal welchen Fabrikats, am besten 24-teilig). Der Rest wird gestellt.
Bitte melden Sie sich per E-Mail unter Angabe Ihres Studiengangs verbindlich an (andreas.schwarz@uni-due.de). Sie erhalten eine kurze Anmeldebestätigung mit Listenplatz. Beim ersten Treffen (09.04.2014) werden ggf. offene Plätze an Nachrücker vergeben.
Module: Modul Fachdidaktik (HS), Seminar zur Fachdidaktik (GS);
TEILNEHMER: max. 25 |
||||||||||