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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Lehren und Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2014 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Manzel verantwort | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 08.04.2014 Ende : 15.07.2014 | Raum : V15 S05 D16 V15S | |||||||||
Literatur: | Lesen Sie sich bitte zur ersten Sitzung in folgendes Buch ein: http://www.wochenschau-verlag.de/politische-kompetenzen-foerdern.html Die weiterführende Literatur und der genaue Kursplan wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | INHALTE In der Veranstaltung werden Konzepte zur Analyse, Planung und Evaluation politischen und sozialwissenschaftlichen Unterrichts erarbeitet. Die Behandlung didaktischer Verfahren für die kompetenzorientierte Planung von Lernangeboten auch für heterogene Lerngruppen in der politischen und sozialwissenschaftlichen Bildung wird einen zentralen Platz in der Veranstaltung einnehmen. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Mikro- und Makromethoden sowohl theoretisch erarbeitet, als auch im Seminar praktisch erprobt. Darüber hinaus werden für den Fachunterricht relevante Arbeitstechniken sowie Sozialformen und der fachspezifische Einsatz von Medien thematisiert. Insbesondere die Rolle der Lehrkraft wird gemäß des professionellen Kompetenzmodells für Politik/SoWi im Planungs- und Reflexionsprozess sowie bei der adaptiven Aufgabenstellung und Diagnostik von Schüler/-innenleistungen beleuchtet. Auf Basis ausgewählter Lerngegenstände der Politikwissenschaft und Soziologie werden exemplarisch Unterrichtsbausteine geplant und Kleingruppen-Projekten im Rahmen der Veranstaltung durchgeführt und evaluiert. Ziele der Veranstaltung Die Studierenden können politischen und sozialwissenschaftlichen Fachunterricht auch für heterogene Lerngruppen kompetenzorientiert analysieren, planen und evaluieren. Sie können fachdidaktische Methoden und Arbeitstechniken adressatenorientiert anwenden, adaptive Aufgaben stellen und relevante Medien fachgerecht einsetzen. Sie können Schüler/-innenbeiträge reflektieren und erwerben eine erste Diagnosekompetenz. Die Studierende erwerben fachdidaktische Kompetenz durch fortlaufende Textlektüre sowie aktive Teilnahme am Seminar (beispielsweise durch Diskussionsbeiträge, Präsentationen, Moderationen). Die aktive Mitarbeit dient dazu, eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Durch Übungen werden darüber hinaus die eigenen Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten trainiert. Modulzuordnung Bachelor Basismodul Fachdidaktik LPO 2003 H 4.2 (Lehramt Sozialwissenschaften) bzw. H 5.3 (Lehramt Wirtschaftslehre/Politik) |
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Voraussetzungen: | Allgemeine Teilnahmevoraussetzung Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Spezifische Teilnahmevoraussetzung nach Studienabschluss Bachelor Erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung "Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften" (5. FS). LPO 2003 Abschluss des Moduls H 4.1 Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts (GHR/HRGe & Gy/Ge) bzw. H 5.1 Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen sowie politischen Bildung (BK). |
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Leistungsnachweis: | Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme (BA und LPO 2003)
Anforderungen an den Erwerb eines Leistungsnachweises (nur LPO 2003)
Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an fachdidaktischen Praxisstudien (nur LPO 2003)
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