Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Malerei der Moderne – Einführung in die Kunstwissenschaft Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2014 keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
LA Ba Kunst BK, Kunst im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg | |||||||||||
LA Ba Kunst EinzelF, Kunst als Einzelfach im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption | |||||||||||
LA Ba Kunst G, Kunst im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule | |||||||||||
LA Ba Kunst GyGe, Kunst im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule | |||||||||||
LA Ba Kunst HRGe, Kunst im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule | |||||||||||
BA Kunstwiss, Kunstwissenschaft im Bachelor-Studiengang | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kittner | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2014 Ende : 15.07.2014 | Raum : R11 T00 D01 R11T | |||||||||
Kommentar: | INHALT/ZIEL: Das Seminar ist insbesondere für Studienanfänger geeignet, denn es bietet eine Einführung in die Malerei der Moderne von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis 1945. Zugleich werden verschiedene kunstwissenschaftliche Methoden eingeführt. Vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme, d.h. die Übernahme von Referaten, das Verfassen von Thesenpapieren, das Üben von Moderation und anderen Aufgaben.
Literatur: Monika Wagner (Hg.): Moderne Kunst. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst. 2 Bde., Frankfurt 1997 Hans Belting u.a. (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin 2008 Wolfgang Brassat, Hubertus Kohle: Methoden-Reader Kunstgeschichte. Köln 2003 Jutta Held, Norbert Schneider: Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche - Institutionen – Problemfelder. Wien, Köln, Weimar 2007 |
||||||||||