Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2014/15
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
(entfällt) Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen, Gr. 2 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2014/15 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) ( 1. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Hellinger | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 16.10.2014 Ende : 23.10.2014 | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Kommentar: | Das Seminar dient der Einführung in den erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurs. Die Grundpositionen des fachwissenschaftlichen Diskurses werden exemplarisch an den pädagogischen Grundbegriffen Erziehung, Bildung und Sozialisation eingeübt und vertieft. Die in den Seminaren gewonnen Erkenntnisse sollen die Studierenden dazu in die Lage versetzten, eigenständig eine Übungshausarbeit anzufertigen. Parallel zur Vorlesung und den Seminaren finden Einführungstutorien statt, in denen sich die Studierenden die "Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens" (TWA) aneignen können, die für die Anfertigung einer formal korrekten Übungshausarbeit notwendig sind. |
||||||||||
Literatur: | Koller, Hans-Christoph (2012): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft : eine Einführung. 6. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. |
||||||||||
|