Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2014/15
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Schule für Minderheiten - Umgang mit sozialer Heterogenität in der Institution Schule (ESL: Modul 3.2a) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2014/15 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | |||||||||||
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Pfaff | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2014 Ende : 11.02.2015 | Raum : R11 T03 C52 R11T | |||||||||
Kommentar: | Chancen auf die Teilhabe an Bildung und auf Bildungserfolge sind im deutschen Schulsystem unterschiedlich verteilt. Die Veranstaltung thematisiert Bildungsungleichheiten in drei Perspektiven: zunächst schäftigen wir uns mit bildungssoziologischen Konzepten zur Erklärung von Bildunsgungleichheit und setzen uns kritisch mit den gesellschaftlichen Funktionen von Schule auseinander (1). Anschließend zeichnen wir zunächst im historischen Verlauf, später für die gegenwärtige Situation Ungleichheiten auf der Basis von Forschungsergebnissen nach (2) und wenden die zuvor diskutierten Erklärungsmodelle auf diese Befunde an. In einem dritten Schritt fragen wir danach, welche pädagogischen Maßnahmen ergriffen werden, um Ungleichheiten auszugleichen (3). Die Arbeit in der Veranstaltung basiert in den Blöcken 2 und 3 auf der gemeinsamen Arbeit in AGs zu selbst gewählten thematischen Schwerpunkten, die Forschungsbefunde zu ihren Fragestellungen aufarbeiten und im Ergebnis in Form eines Posters und eines längeren Vortrags darstellen. |
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Voraussetzungen: | ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium |
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