Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2014/15
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
VO/SE Angewandte Ethik: Einführung in die Angewandte Ethik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung/Seminar WiSe 2014/15 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Philosophie | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Hallich | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 14.10.2014 Ende : 10.02.2015 | Raum : R11 T06 C75 R11T | |||||||||
Kommentar: | Mit „Angewandte Ethik“ bezeichnet man – in Abgrenzung zu Metaethik und normativer Ethik – die systematische Anwendung normativer Prinzipien auf konkrete Problemfelder, etwa im Bereich medizinischen Handelns oder des Umweltschutzes. In dieser Veranstaltung sollen nach einer zur Orientierung dienenden Verständigung über Methodenprobleme im Bereich der angewandten Ethik und Theoriebildungen im Bereich der angewandten Ethik zentrale Problemfelder im Bereich der angewandten Ethik und Lösungsvorschläge repräsentativer Autoren sowohl der Kantischen als auch der utilitaristischen Tradition erörtert werden. Dabei werden schwerpunktmäßig Fragen der Medizinethik – etwa Sterbehilfe, Abtreibung, Reproduktionstechniken und Klonierung –, aber auch Fragen der ökologischen Ethik (Wert der Natur), der Tierethik (Haben Tiere Rechte?) und der Rechtsethik (Straftheorien) zur Sprache kommen. |
||||||||||
Literatur: | D. Birnbacher: Bioethik zwischen Natur und Interesse, Frankfurt a.M. 2006. A. Cohen / C.H. Wellmann (Hrsg.): Contemporary Debates in Applied Ethics, Oxford 2011. J. Nida-Rümelin (Hrsg.): Angewandte Ethik. Die Bereichsethiken und ihre theoretische Fundierung, 2. Aufl. Stuttgart 2005. |
||||||||||
Bemerkung: | B.A. LA GyGe: M6: SE Angewandte Ethik Zusätzlich geöffnet für: MMM, Medizin-Management (Master of Arts) Für max. 10 Schülerinnen und Schüler geöffnet. Der Erwerb eines Leistungsnachweises für Schülerinnen und Schüler ist nicht möglich. |
||||||||||