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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2014/15
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Schriftlichkeit und Erkenntnis - Cr. 3-4 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2014/15 jedes Semester ECTS-Punkte: 3-4 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 35 Maximal : 35 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Bachelor, Bachelor | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Mayer | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
14:15
-
15:45
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2014 Ende : 17.10.2014 | Raum : R11 T06 D16 R11T | |||||||||
obligatorische Vorbesprechung | |||||||||||
Samstag
10:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.11.2014 Ende : 01.11.2014 | Raum : R11 T07 D33 R11T | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
10:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.11.2014 Ende : 08.11.2014 | Raum : R11 T07 D33 R11T | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
10:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.12.2014 Ende : 06.12.2014 | Raum : R11 T07 D33 R11T | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
10:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.12.2014 Ende : 13.12.2014 | Raum : R11 T07 D33 R11T | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
10:15
-
11:45
EinzelT
Beginn : 20.12.2014 Ende : 20.12.2014 | Raum : R11 T06 C75 R11T | ||||||||||
Klausur | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Anhand der Kulturgeschichte des Menschen wird die Geschichte der Schrift näher beleuchtet. Im Vordergrund steht dabei nicht nur die Frage nach der historischen Genese von Schrift und welche Voraussetzungen für diese nötig waren, sondern es werden ebenso unterschiedliche Schriften und ihr Werdegang näher erläutert. Dazu wird neben den rein biologischen Grundlagen ebenso die Frage untersucht werden, welche kognitiven Leistungen für den Schriftgebrauch erforderlich sind und in welcher Weise diese auf die Wahrnehmung von Zeichensystemen – bis heute – rückwirken: Wozu Schrift und keine reine Mündlichkeit? Waren die Höhlenmalereien wirklich „Malereien“? Was ist die älteste Schrift der Welt? Warum sehen chinesische Zeichen so anders aus und welche Wurzeln haben sie? Was haben alte Schriften mit der modernen Medienwelt zu tun? Daran anknüpfend wird Schrift- und Zeichengebrauch in der Gegenwart anhand praktischer Beispiele und aktiver Gestaltung untersucht und ausprobiert.
Lernziele: Die Studierenden können Schrift begründet definieren und anhand praktischer Beispiele aus der Frühzeit grundlegende Funktionsprinzipien von Schrift benennen, unterscheiden und historisch einordnen. Die SeminarteilnehmerInnen sind fähig, moderne Zeichensysteme unter den oben genannten Gesichtspunkten zu analysieren und Elemente moderner Zeichentypen zielgerichtet in der Mediengestaltung anzuwenden. |
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Literatur: | Eine ausführliche Literaturliste wird während der Vorbesprechung ausgeteilt. SemApp. Nr. 712, Standort Essen, GW/GSW, 2. OG Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | Vorbesprechung: Fr, 17.10.2014, 14:15-15:45 Uhr, R11 T06 D16 Block: Sa, 01./08.11. + 06./13.12.2014, je 10:15-17:00 Uhr, R09 T07 D33 Klausur: Sa, 20.12.2014, 10:15-11:45 Uhr, R11 T06 C75 Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Anmeldung ab dem 19.09.2014 Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links". Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de |
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Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi |
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Leistungsnachweis: | Regelmäßige Teilnahme sowie Referat (auf max. acht Referate begrenzt) oder Klausur (3 Cr.) oder fakultativ das Verfassen einer ca. 10-seitigen Hausarbeit (4 Cr.). In E3 ist die regelmäßige, aktive Teilnahme mit Vor-/Nachbereitung neben dem erfolgreichen Bestehen Voraussetzung zum Scheinerwerb. Geduldet wird eine entschuldigte (!) Fehlzeit von max. 3 Zeitstunden bei Blockveranstaltungen. Nachträgliche Entschuldigungen können nicht berücksichtigt werden |
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