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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2014/15
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Fachdidaktische Analyse und Konzepte der sozialwissenschaftlichen Unterrichtsplanung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2014/15 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 1. Semester ) | |||||||||||
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 1. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Manzel | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2014 Ende : 10.02.2015 | Raum : V15 R03 H60 V15R | |||||||||
Kommentar: | Übergeordnetes Thema ist die Kommunikation über Politik in der Mediengesellschaft und im Unterricht sowie Auswirkungen auf das Wissen von Schüler/-innen, ihre Einstellungen & Emotionen sowie die Kommunikationsfähigkeit (Kompetenz-Dimension politische Handlungsfähigkeit). Im Seminar werden drei Schwerpunkte vertiefend behandelt:
Von Masterstudierenden wird die Bereitsschaft erwartet, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Literatur vertiefend zu lesen. Kreativität bzgl. des eigenen Medieneinsatzes und reflexive Überlegungen zur Diagnose von Wissen/Einstellungen/Emotionen sowie Ideen zur Förderung von Kommunkationsfähigkeit bei Lernenden sind gefordert. |
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Literatur: | Die Kursliteratur kann in einem Reader in der ersten Sitzung für 10,-€ erworben werden. Besand, A. & Sander, W. (2010). Handbuch Medien im Politikunterricht. Schwalbach/Ts. Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.) (2001). Mediengesellschaft. APUZ, B 41-42/2001. Bonn. Detjen, J. (et al.) (2012). Politikkompetenz - Ein Modell. Wiesbaden: Springer. Dörner, A. & Vogt, L. (2012). Unterhaltungsrepublik Deutschland: Medien, Politik und Entertainment Dörner, A. (2001). Politainment. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Floren, F.J. (Hrsg.) (2008). Politische Strukturen und Prozesse in Deutschland. Braunschweig: Schöningh Verlag (Schulbuch Sozialwissenschaften, daraus die S. 120-145). Geyer, R. & Kölbl, C. (2012). Medien und PolitikThemenblätter im Unterricht (Nr. 95). Bundeszentrale für Politische Bildung: Bonn. Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich (im Erscheinen) Meyer, T. (2006). Populismus und Medien. In F. Decker (Hg.), Populismus in Europa. VS-Verlag. Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung Bonn. Nanz, P. & Fritsche, M. (2012). Handbuch Bürgerbeteiligung: Verfahren und Akteure, Chancen und Grenzen. Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS. Oberle, M., Eck, V. & Weißeno, G. (2008). Metaphern der Politik. Eine Studie zu Politikbildern bei Schülerinnen und Schülern. Politische Bildung, 4, 126-136. Weißeno, G. (2013). Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde - eine empirische Studie. In P. Massing & G. Weißeno (Hrsg.), Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung (S. 151-170). Schwalbach: Wochenschau. |
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