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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2014/15
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Surrealismus im Film: Von Bunuel zu Fellini Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2014/15 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Hein | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2014 Ende : 12.02.2015 | Raum : R12 R02 A87 R12R | |||||||||
Kommentar: | Das Seminar verfolgt die Spuren des Surrealismus in der Filmkunst des zwanzigsten Jahrhunderts. Klassiker wie u.a. „Entr’acte“ (René Clair 1924) und „Un chien andalou“ (Bunuel/Dali 1929) werden auf ein Regelwerk hin untersucht, das sich in unterschiedlichen Varianten noch in den Werken von Fellini und David Lynch erkennen lässt. Ein besonderes Augenmerk liegt – neben den Methoden der Filmanalyse – auf Autoren-Texten, aus denen hervorgeht, in welchem Maße die Werke als Beitrag zum ästhetischen Diskurs der Zeit konzipiert worden waren.
Literatur zur Einführung: Lommel, Maurer Quiepo, Roloff (Hrsg.): Surrealismus und Film. Von Fellini bis Lynch. Bielefeld 2008
Weitere Literaturangaben ab Mitte August im Semesterapparat. |
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