Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2014/15
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Mehrsprachigkeit im Unterricht Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2014/15 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Preusche | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 14.10.2014 Ende : 10.02.2015 | Raum : R12 R03 A93 R12R | |||||||||
Kommentar: | In diesem Seminar wird Bildungsgerechtigkeit im Kontext von herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung sozioemotionaler Ursachen diskutiert. Hierfür werden zum einen divergierende Erklärungsansätze aus unterschiedlichen Disziplinen (Linguistik, Psychologie, Soziologie) vorgestellt. Zum anderen wird das deutsche Bildungssystem mit seinen institutionellen Bedingungen und impliziten Handlungsstrukturen im Hinblick auf potentielle Hürden für die Leistungsentwicklung benachteiligter Schülerinnen und Schüler analysiert. Im letzten Teil des Seminars werden gemeinsam Strategien herausgearbeitet, welche zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit im Rahmen des fachspezifischen Unterrichts beitragen können. |
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