Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
E3 - IOS - Einheit vs. Diversität - Wie viele(s) kann Ich sein? Literarische Spiele mit der Identität (Identität II) - Cr. 3-4 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2015 jedes Semester ECTS-Punkte: 3-4 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Bachelor, Bachelor | |||||||||||
Master, Master | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bach | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
16:15
(c.t.)
-
17:45
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2015 Ende : 09.04.2015 | Raum : R12 R04 B02 R12R | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2015 Ende : 25.04.2015 | Raum : R11 T05 D15 R11T | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2015 Ende : 16.05.2015 | Raum : R11 T06 D16 R11T | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.06.2015 Ende : 06.06.2015 | Raum : R11 T06 D16 R11T | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.06.2015 Ende : 20.06.2015 | Raum : R11 T06 D16 R11T | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Sonntag
11:15
-
14:45
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.06.2015 Ende : 21.06.2015 | Raum : R11 T06 D16 R11T | ||||||||||
Blocktag So; Raum geändert am 31.3.15 | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Nicht erst seit der massenhaften Verbreitung des Internets wird mit der vermeintlich festgelegten, scheinbar klaren Identität vielfältig gespielt. In der Literatur ist das Ich, das Selbst schon lang ein so gebrochener wie brüchiger Spiegel, der von schillernden und zahlreichen Möglichkeiten weit ab der Eindeutigkeit, die sich Behörden so sehr wünschen (siehe biometrischer Pass), erzählt. Dabei liegt auf der Hand, dass Identität als Ich-Bewusstsein erst im Spannungsfeld aus Anlagen und Erfahrungen und überdies als Konstrukt zwischen Selbst- und Außenwahrnehmung entsteht. Nachdem wir uns mit den wichtigsten, theoretischen Hintergründen vertraut gemacht haben, beschäftigen wir uns im Blockseminar mit drei Romanen, in denen die Identität/en, aus denen heraus erzählt wird, ungewöhnlich und vieldeutig bzw. vielfältig sind. Eine weitere Besonderheit des Seminars besteht darin, dass die Dozentin Dr. Mischa Bach zugleich die Autorin eines der behandelten Romane ist, d.h. neben literatur- und erzählwissenschaftlichen Ansätzen sowie psychologischen und soziologischen Theorien wird auch Platz für literarische (Selbst)Versuche sein.
Lernziele: Das Seminar will die Studierenden über die Identitätsthematik an verschiedene Aspekte von Literaturproduktion, -rezeption, -analyse und -theorie heranführen. Daneben erhalten sie Einblicke in wissenschaftliche Methoden der Interpretation literarischer Texte.
|
||||||||||
Literatur: | Primärliteratur: Romane von Max Frisch (Mein Name sei Gantenbein), Eva Figes (Nelly's Version) und Mischa Bach (Stimmengewirr). Dazu Sekundärliteratur und Theorie (Näheres dazu in der Vorbesprechung). SemApp. Nr. 765, Standort Essen, GW/GSW, Lesesaal 2. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
||||||||||
Bemerkung: | Vorbesprechung: Do, 09.04.2015, 16:15-17:45 Uhr, R12 R04 B02 Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Anmeldung ab dem 17.03.2015 Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links". Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de |
||||||||||
Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literaturtheoretischen Texten auseinanderzusetzen. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Aktive Teilnahme und Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literatur-theoretischen Texten auseinander zu setzen. Durch ein Lerntagebuch (5 x 1-2 Seiten) oder ein Referat mit Thesenpapier können 3 Cr. erworben werden. Lerntagebuch UND Referat mit Thesenpapier oder ein Lerntagebuch erweitert um ein 6-seitiges Essay sind für den Erwerb von 4 Cr. nötig. Nur E3-Studierende mit zwingendem Notenbedarf werden benotet; Studierende der Fak. WiWi und des Studiengangs Masch.bau und weitere Studierende ohne Notenbedarf erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein qualifiziertes "Bestanden". |
||||||||||