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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Sozialwissenschaftliche Theorien politischer Bildungsarbeit - Cr. 2-4 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2015 2 SWS jedes Semester ECTS-Punkte: 2-4 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 35 Maximal : 35 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Bachelor, Bachelor | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Selent | ||||||||||
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Termin: |
Montag
12:15
-
13:45
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2015 Ende : 13.07.2015 | Raum : LC 026 LC | |||||||||
beginnt in der 2. Vorlesungswoche | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Das Seminar gibt zunächst einen einführenden Überblick zur politischen Bildungsarbeit. In einem Brainstorming geht es u.a. um Bundes- und Landeszentralen für politische Bildung, partei-, gesellschafts-, wirtschafts- und gewerkschaftspolitische Stiftungen, Bildungswerke, VHS, politik- und sozialkundlichen Unterricht in den Schulen etc. Es sollen dann sowohl politikwissenschaftliche als auch soziologische Studien und Analysen politischer Bildungsarbeit vorgestellt und diskutiert werden, inklusive empirisch-statistischer Forschungsergebnisse. Stichworte hierbei sind u.a: - Was ist das politische an der politischen Bildung? - Sozialwissenschaftliche Basiskonzepte und Leitideen politischer Bildung - Historische Vorläufer politischer Bildungsarbeit (z.B. Arbeiterbildungsvereine, Kolpingwerk) - Parteiliche oder neutrale politische Bildungsarbeit? (Am Beispiel u.a. von Fachkontroversen unter Erwachsenenbildnern in der Weimarer Republik [Ciupke]) - Studien zu politischer Bildung und Rechtsextremismus - Quantitative empirische Forschungsergebnisse zur politischen Bildungsarbeit im Zusammenhang mit dem hohen Anteil jugendlicher WählerInnen für die neonazistische Partei DVU bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 1998 - Studien zu politischer Bildung und Antisemitismus sowie Antiziganismus (Besparis) - Kontroversen in der gegenwärtigen sozialwissenschaftlichen Fachdiskussion zur politischen Bildungsarbeit (Prauschke/Steffens) Der Dozent war mehrfach Lehrkraft für ein Bildungswerk und kann hier eigene praktische Berufser-fahrungen in Sachen politischer Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen in das Seminar einbringen. Lernziele: Fähigkeit der TeilnehmerInnen zur Einarbeitung in eine fachfremde Thematik und Problematik mittels der Lektüre, Analyse und Diskussion von Texten, der Einbeziehung von empirischem Material und des Austauschs von Perspektiven unterschiedlicher Fachrichtungen der teilnehmenden Studierenden. |
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Literatur: | Tonio Oeftering: Was ist politische Bildung? In: Ders.: Das Politische als Kern der politischen Bildung. Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts. Wochenschau-Verlag, Schwalbach /Ts. 2013, S. 42-46. SemApp. Nr. 20, Standort Duisburg, LK, 1. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Anmeldung ab dem 17.03.2015 Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links". Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de |
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Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: BiWi, GesWi; MOAS m Soz oder PW, Soz. Arbeit |
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Leistungsnachweis: | Aktive Teilnahme und Protokoll (2 Cr.), Referat oder 6-seitiges Essay (3 Cr.), 10-seitige Hausarbeit (4 Cr.). Nur E3-Studierende mit zwingendem Notenbedarf werden benotet; Studierende der Fak. WiWi und des Studiengangs Masch.bau und weitere Studierende ohne Notenbedarf erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein qualifiziertes "Bestanden". |
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