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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Sustainopoly - Nachhaltigkeit spielerisch erfahren - Cr. 3-3 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2015 jedes Semester ECTS-Punkte: 3 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Bachelor, Bachelor | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Müller | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
14:15
-
15:45
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2015 Ende : 10.04.2015 | Raum : R11 T03 D16 R11T | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
Sonntag
10:00
-
17:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2015 Ende : 19.04.2015 | Raum : S05 R03 H20 S05R | ||||||||||
Blocktag So | |||||||||||
Sonntag
10:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 26.04.2015 Ende : 26.04.2015 | Raum : T03 R02 D81 T03R | ||||||||||
Sonntag
10:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.05.2015 Ende : 17.05.2015 | Raum : T03 R02 D81 T03R | ||||||||||
Blocktag So | |||||||||||
Samstag
10:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.05.2015 Ende : 23.05.2015 | Raum : S05 T02 B02 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
neuer Raum | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Keywords: Nachhaltigkeit, Spiel, Technologie, Community, Vernetzung, Wissensgesellschaft Laut Wikipedia spielen 20 Millionen Deutsche Quizduell, laut Fachpresse ein „Angeberspiel“, die Nutzerzahlen von Downloadspielen steigen – das Spiel, nicht ausschließlich digital, erlebt einen Boom, was sich auch an den Begrifflichkeit in diesem Zusammenhang ablesen lässt: Infotainment, Edutainment, Serious Games, Gamification, Silver Gamer usw. Wie kann man den tief im menschlichen Bedürfnis verwurzelten Wunsch nach Spiel, mit dem wichtigen, vielleicht auch ernsten, ja bisweilen deprimierenden Thema Nachhaltigkeit verknüpfen? Das Seminar beschäftigt sich im Wortsinn spielerisch, aber in dennoch höchst ernsthafter Weise, mit dem Kontext „Zurechtmachung und Wissen“ um Nachhaltigkeit. Diese Dualität, zwischen Zurechtmachung (Zurechtlegung) und Wissen, soll präzise recherchiert eine Grundlage für den inhaltlichen Aspekt einer Spielidee bilden. Über das Vehikel des Spiels sollen Irrtümer und Widersprüche in unserer doch so aufgeklärten Konsumgesellschaft thematisiert und eine Möglichkeit zur Richtigstellung generiert werden, die auf erhobene Zeigefinger verzichtet – gute Laune bitte! Ziel ist die Entwicklung eines fundierten Fragen- und Wissenskatalogs, verbunden mit einer adäquaten Spielidee oder Spieladaption. Lernziele: Sie lernen Grundelemente der Spiels, als auch der nachhaltigen Entwicklung in einem gesellschaftlichen und technologischen Kontext kennen und sind zudem in der Lage, Verknüpfungen zwischen fachfremden Arbeitsgebieten herzustellen. Sie sind im Stande, in intensivem Diskurs mit anderen KursteilnehmerInnen, einen Wissenskatalog zu entwickeln und diesen mit einer Spielidee zu verknüpfen. Sie sind weiterhin befähigt, ihre Rechercheergebnisse und Ideen in Form von freien Präsentationen zu demonstrieren. |
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Literatur: | Siehe Moodle (http://moodle2.uni-due.de/) und Online-SemApp. Nr. 233. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | Vorbesprechung: Fr, 10.04.2015, 14:15-15:45 Uhr, R11 T03 D16 26.04./17.05.2015, T03 R02 D81 Sa, 23.05.2015, S05 T02 B02 10:00-17:00 Uhr, Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Anmeldung ab dem 17.03.2015 Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links". Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de |
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Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss |
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Leistungsnachweis: | Aktive Teilnahme und Präsentation/Referat oder Präsentation/Gruppe oder Dokumentation (via Moodle) (3 Cr.) Voraussetzungen für die Teilnahme sind, neben Spiel- und Experimentierfreudigkeit, die Bereitschaft zur Arbeit in einer Gruppe, die unbedingte Bereitschaft Ideen einzubringen und zu teilen. Zudem tragen sie eine eigene Themenstellung (Was möchte ich herausfinden?) im Kontext Nachhaltigkeit bei. Prozesse und Ergebnisse werden via Moodle dokumentiert. Nur E3-Studierende mit zwingendem Notenbedarf werden benotet; Studierende der Fak. WiWi und des Studiengangs Masch.bau und weitere Studierende ohne Notenbedarf erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein qualifiziertes "Bestanden". |
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