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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Mapping-Verfahren zur Visualisierung von Schüler(vor-)wissen (Gruppe 1) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2015 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 25 Maximal : 25 | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 6. Semester ) | |||||||||||
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 6. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Sowinski | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2015 Ende : 14.07.2015 | Raum : V15 S02 C87 V15S | |||||||||
Kommentar: | Seminarkonzept Im ersten Teil des Seminars (Vertiefung der Grundlagen) werden ausgewählte Themen und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, die bereits grundständig in der Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften“ erarbeitet wurden, wissenschaftstheoretisch vertiefend analysiert und kritisch diskutiert. Dieser erste Seminarteil ist in allen angebotenen Veranstaltungen des Moduls identisch. Im zweiten Teil (Theorie-Praxis-Bezüge) des Seminars werden unterrichtspraktische Implikationen der besprochenen Theorien und Modelle anhand exemplarischer Vertiefungsthemen untersucht und im Seminar erprobt. In den angebotenen Seminaren werden dabei jeweils inhaltlich unterschiedliche Schwerpunktsetzungen vorgenommen (Wahlmöglichkeit).
Inhaltlicher Schwerpunkt Für dieses Seminar wird als inhaltlicher Schwerpunkt die Erhebung, die Struktur und der Aufbau von Schüler(vor-)wissen vertiefend behandelt. In diesem Kontext spielt vor allen Dingen die Kompetenzdimension Fachwissen eine herausragende Rolle. Folgende Leitfragen ergeben sich aus den theoretischen Grundlagen zum Fachwissen:Welche Möglichkeiten gibt es, um das (Vor-)Wissen zu erheben und welche methodischen Vor- und Nachteile könnten sich ergeben? Wie strukturieren Schüler/-innen schulnahe Fachbegriffe zu einer Concept Map? Inwiefern verändern sich die Concept Maps von Schüler/-innen nach einem thematischen Input? Ist es möglich konzeptuelle Vorstellungen der Schüler/-innen anhand von Concept Maps zu ermitteln? Welche Möglichkeiten und Grenzen weisen Visualisierungsstrategien auf? Zur Erarbeitung des inhaltlichen Schwerpunkts werden authentische Materialien zur Verfügung gestellt (Concept Maps, Transkripte, Videobeispiele). |
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Literatur: | Die Literatur wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | Modulzuordnung Bachelor Basismodul Fachdidaktik LPO 2003 H 4.2 (Lehramt Sozialwissenschaften) bzw. H 5.3 (Lehramt Wirtschaftslehre/Politik) |
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Voraussetzungen: | Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Teilnahmevoraussetzungen für Lehramt nach LPO 2003: Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls H 4.1 Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts (GHR/HRGe & Gy/Ge) bzw. H 5.1 Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen sowie politischen Bildung (BK).
Teilnahmevoraussetzungen für Lehramt Bachelor HRGe & Gy/Ge: Das erfolgreiche Bestehen der Klausur "Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften". |
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Leistungsnachweis: |
Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme:
Anforderungen an den Erwerb eines Leistungsnachweises:
Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an fachdidaktischen Praxisstudien (nur LPO 2003):
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