Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Allgemeine Pädagogik: Konstruktion von Normalität und Selbstkonzept Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2015 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Ziemes | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
18:00
-
20:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2015 Ende : 15.07.2015 | Raum : R09 T03 D33 R11T | |||||||||
Kommentar: | Einführend zu lesen: Möller & Trautwein (2009). Selbstkonzept. In: Möller & Trautwein (Hg.), Pädagogische Psychologie (S.180-202). Heidelberg: Springer. |
||||||||||
Literatur: | u.A.: Erikson, E. (1971). Identität und Lebenszyklus : drei Aufsätze. Frankfurt am Main: Suhrkamp Marsh, H. (1990). The structure of academic self-concept: The Marsh/Shavelson model. Journal of Educational Psychology, 82(4), 623-636. Möller, J. & Trautwein, U. (2009). Selbstkonzept. In: Möller, J. & Trautwein, U. (Hg.), Pädagogische Psychologie (S.180-202). Heidelberg: Springer. Trautmann, M. & Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule - Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
|
||||||||||
Bemerkung: | Ziel ist die Aneignung von Kompetenzen des wissenschaftliche Arbeitens sowie die Fähigkeit, Forschungsergebnisse auf Praxiskontexte zu übertragen. Hierzu gehört u.a. das Recherchieren wissenschaftlicher Literatur, das Lesen auch englischsprachiger, empirischer Texte, das verständliche Präsentieren von Erkenntnissen sowie das Anfertigen einer Hausarbeit mit ordentlicher Zitationsstruktur. |
||||||||||
Voraussetzungen: | vorherige Klausurteilnahme A1/A2 |
||||||||||