Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Film noir Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2015 keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Hein | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2015 Ende : 16.07.2015 | Raum : R12 R02 A87 R12R | |||||||||
Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.07.2015 Ende : 09.07.2015 | Raum : R12 R03 A69 R12R | ||||||||||
Kommentar: | Seit etwa 2 Jahrzehnten werden die TV-Programme von Kriminalserien dominiert, womit sich die bereits in den dreißiger Jahren formulierte Auffassung zu bestätigen scheint, die moderne Gesellschaft fände im Kriminalfilm eine besonders geeignete Projektionsfläche für ihre Pathologien. Bereits im „Film Noir“ bildet sich die typologische Verknüpfung von großstädtischer Durchschnittsexistenz, kultureller Exaltiertheit, mythologischen Strukturen und Alltagsheldentum heraus, wie sie den „medienoptimierten“ Genrefilm heutiger Tage kennzeichnet. Die mittlerweile zu den Filmklassikern gezählten Werke des „Noir“ aus den vierziger Jahren knüpfen an die Ästhetik des deutschen Expressionismus an, adaptieren mit ihren Drehbüchern die amerikanische Kriminalliteratur und vereinigen aus heutiger Sicht Kriterien des Autoren- mit dem Regelwerk des Genrefilms.
Das Seminar vermittelt Methoden der Filmanalyse anhand ausgewählter Filmbeispiele, wobei „Film Noir“ in erster Linie als Epochenbegriff verstanden wird. Die Kennzeichnung neuerer Produktionen als „Neo Noir“ und die damit einhergehende Definition des „Noir“ als Stilbegriff ist insofern Gegenstand der Veranstaltung, als sich dabei sowohl Klassifikations-Strategien erkennen als auch qualitative Aspekte diskutieren lassen.
Literatur zur Einstimmung: Raymond Chandler, Der lange Abschied
Literatur (Auswah)l:
a) Film Noir und Genre Grant, B.(Hrsg), Film Genre Reader II, Austin 1995 Grob, N. (Hrsg), Filmgenres Film Noir, Stuttgart 2008 Roloff, B., Seeßlen, G. (Hrsg), Grundlagen des populären Films, 10 Bde, Reinbek 1979ff Röwekamp, B., Vom film noir zur méthode noir. Die Evolution filmischer Schwarzmalerei 2003 Seeßlen, G., Der Asphalt-Dschungel. Geschichte und Mythologie des Gangster-Films, 1977 Sellmann, M., Hollywoods moderner film noir. Tendenzen, Motive, Ästhetik, 2002 Steinbauer-Grötsch, B., Die lange Nacht der Schatten. Film Noir und Film-Exil, Berlin 2000 Werner, P. Film noir und Neo-Noir, 2000
b) Methoden Faulstich, W., Einführung in die Filmanalyse, Tübingen 1980 Faulstich/Korte (Hrsg), Fischer Filmgeschichte, 5 Bde, Frankfurt 1995 ff Hicketier, K., Film- und Fernsehanalyse, Stuttgart 1996 Mikos, L.: Film- und Fernsehanalyse, Konstanz 2003 Steinmetz, R., Grundlagen der Filmästehtik, 2005
c) Film-Theorie/Geschichte (Allgemein) Albersmeier, Franz-Josef (Hg): Texte zur Theorie des Films. Stuttgart 2003 Arnheim, R.,Film als Kunst (1932). Frankfurt/M. 2002 Arnheim, R.,Die Seele in der Silberschicht. Frankfurt/M. 2004 Balázs, Béla, Der sichtbare Mensch (1924), Frankfurt 2001 Balázs, Béla, Der Geist des Films (1930). Frankfurt 2001 Bazin, André (1918-1958): Was ist Film? Berlin: Alexander-Verlag, 2004. Bock, Hans-Michael (Hrsg), CineGraph. Lexikon zum deutschsprachigen Film, 1984ff Bordwell, David: Film art: an introduction. NY: Mc Graw-Hill, 2010 Brennicke, I. und Hembus, J. Klassiker des deutschen Stummfilms 1910-1930, 1983 Diederichs, H.H. (Hg): Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim. Frankfurt a.M. 2004 Elsässer, Thomas/ Hagener, Malte: Filmtheorie. Hamburg, 2007. Eisenstein, S., Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie. Frankfurt/M.2006 Eisenstein, S., Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film. Leipzig 1988 Lotte H. Eisner: Die dämonische Leinwand. Frankfurt a.M. 1980 Elsaesser, Th., Das Weimarer Kino – aufgeklärt und doppelbödig, Berlin 1992 Felix, J. (Hrsg), Moderne Film-Theorie, Mainz 2002 Karsten, J., Der expressionistische Film – abgefilmtes Theater oder avantgardistisches Erzählkino? Münster 1990 Klapdor, H., Jacobsen, W. (Hrsg): In der Ferne das Glück: Geschichten für Hollywood.Berlin, 2013 Konersmann, R., Lebendige Spiegel. Die Metapher des Subjekts, Frankfurt 1991 Korte, H., Film und Realität in der Weimarer Republik, München 1978 Kracauer, S., Von Caligari zu Hitler, Frankfurt 1984 Kracauer, S., Theorie des Film. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit (1960). Frankfurt/M. 1979 Kurtz, R., Expressionismus im Film, Berlin 1926 Metz, Ch.: Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino. Münster 2000 Münsterberg, H., Das Lichtspiel (1916). Eine psychologische Studie: Und andere Schriften zum Kino: "Warum wir ins Kino gehen“, 1996 Prinzler, Hans Helmut: Licht und Schatten - Die großen Stumm- und Tonfilme der Weimarer Republik. München, 201
Pudowkin, W.I., Filmtechnik. Filmmanuskript und Filmregie (1928). Zürich 1961 Sadoul, G.: Geschichte der Filmkunst. (1955) Frankfurt a.M. 1982 Schröder, N. (Hrsg), Film-Klassiker. Die wichtigsten Werke der Filmgeschichte, 2001 Wunnicke, Ch.: Selig & Boggs. Die Erfindung von Hollywood. Berlin, 2013
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