Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
(neu 25.02.) Lern- und Leistungsmotivation - Förderungsmöglichkeiten im Schulalltag, Gr. 1 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2015 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kryshko | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2015 Ende : 16.07.2015 | Raum : R12 V05 D20 R12V | |||||||||
Kommentar: | In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Motivationspsychologie mit dem Schwerpunkt Lern-und Leistungsmotivation. Die Studierenden lernen verschiedene theoretische Konstrukte und Modelle kennen (z.B. Risikowahl-Modell, Selbstbewertungsmodell, intrinsische /extrinsische Motivation, Flow u.a.), wenden diagnostische Testverfahren an (z.B. SELLMO, MMG) und erarbeiten im Rahmen eines Projekts mögliche Maßnahmen zur Motivationsförderung im Schulalltag. |
||||||||||
Literatur: | Basisliteratur: Rheinberg, F. (2004). Motivation (5.Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt. |
||||||||||