Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
(neu 25.02.) Ausgewählte Lernermerkmale als Determinanten schulischer Leistungen, Gr. 1 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2015 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kryshko | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2015 Ende : 13.05.2015 | Raum : V15 R03 H82 V15R | |||||||||
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 19.05.2015 Ende : 14.07.2015 | Raum : S06 S03 B06 S06S | ||||||||||
Kommentar: | Neben den anerkannten Lern-und Leistungsstörungen, gibt es eine Reihe anderer Lernermerkmale, die einen erheblichen Einfluss auf die Schulleistung haben können. Seit der Veröffentlichung der „Hattie-Studie“ sind einige Faktoren wieder stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit ausgewählten Merkmalen der Schülerinnen und Schüler (z.B. Persönlichkeit, Selbstkonzept der eigenen Begabung, Angst, Perfektionismus u.a.), ihrem Zusammenwirken und ihrer Rolle für den Schulerfolg. Außerdem diskutieren wir über die Möglichkeiten und Grenzen der entsprechenden schulischen Förderung durch die Lehrkräfte. |
||||||||||
Literatur: | Basisliteratur: Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“, besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt. |
||||||||||