Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Die Karikatur als historische Bildquelle im Deutschen Kaiserreich 1871 - 1918 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Übung SoSe 2015 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Gießmann-Konrads | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
10:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.07.2015 Ende : 13.07.2015 | Raum : R09 S02 B03 R09S | |||||||||
Dienstag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 14.07.2015 Ende : 14.07.2015 | Raum : SL 012 S - L | ||||||||||
Donnerstag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 16.07.2015 Ende : 16.07.2015 | Raum : R12 R07 A79 R12R | ||||||||||
Kommentar: | Humor, Ironie und Satire entwickeln sich zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches zu einem kommerziellen Produkt des medialen Massenmarktes. Die in deutschen Witzblättern publizierten Karikaturen zählen dabei zu der am dichtesten überlieferten Bildquelle in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Wert dieser Quelle soll in dem Blockseminar auf verschiedenen Ebenen erörtert werden: Was sagen Karikaturen über historische Sachverhalte aus? Inwiefern spiegeln sich in ihnen historische Wahrnehmungen und Deutungen von Realität? Welche Rolle spielt der Publikationskontext für die Interpretation der Karikaturen? Ziel der Quellenübung ist, einen reflektierten Umgang mit diesem Genre der historischen Bildquelle zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund sollen beispielhaft Bildanalysen zu einzelnen Karikaturen erarbeitet werden. |
||||||||||
Literatur: | Brocks, Christine: Bildquellen der Neuzeit. Paderborn 2012. Langemeyer, Gerhard; Unverfehrt, Gerd; Stölzl, Christoph (Hrsg.): Bild als Waffe. Mittel und Motive der Karikatur in fünf Jahrhunderten. München 1985. Studt, Christoph: "no-man's land". Die Karikatur als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. In: Historisch-Politische Mitteilungen 15 (2008). S. 63-80. |
||||||||||