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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2015/16 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Niemann | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
12:00
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14:00
EinzelT
Beginn : 26.11.2015 Ende : 26.11.2015 | Raum : R09 S02 B03 R09S | |||||||||
Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich | |||||||||||
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 10.12.2015 Ende : 17.12.2015 | Raum : R09 S02 B03 R09S | ||||||||||
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 07.01.2016 Ende : 14.01.2016 | Raum : R09 S02 B03 R09S | ||||||||||
Donnerstag
12:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 11.02.2016 Ende : 11.02.2016 | Raum : R09 S02 B03 R09S | ||||||||||
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 10.03.2016 Ende : 17.03.2016 | Raum : R09 S02 B03 R09S | ||||||||||
Kommentar: | Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität Profilpraktikum indive HR/GyGe Das indive-Profilpraktikum (www.indive.net) findet im Rahmen des Projekts indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) statt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur Individualisierung von Lernprozessen und dem konstruktiven Umgang mit Heterogenität. Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien individuellen Lernens befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren & Fördermöglichkeiten in der Sekundarstufe I. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.), schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I. Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer Schulmentor_innen praktisch umsetzen. Wir erwarten von unseren Praktikumsteilnehmer_innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat. Kooperationsschulen Abendrealschule Eiberg www.abendrealschule-essen.de Albert-Einstein-Realschule Essen www.aes-essen.de Bertha-Krupp-Schule Essen www.bks-essen.de Elsa-Brändström-Gymnasium www.elsa-oberhausen.de Erich Kästner Realschule Gladbeck www.ekr-gladbeck.de Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen www.e-g-g.de Frida-Levy-Gesamtschule Essen www.frida-levy-gesamtschule.de Gemeinschaftsschule Wuppertaler Straße Köln-Buchheim www.gm-buchheim.de Gesamtschule Gelsenkirchen Horst www.geshorst.de Geschwister-Scholl Realschule Essen www.gss-essen.de Grashof Gymnasium Essen www.grashof-gymnasium-bredeney.de Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen www.gustav-heinemann-gesamtschule-essen.de Gymnasium Borbeck www.gymnasium-borbeck.de Gymnasium Essen-Überruhr www.gymnasium-essen-ueberruhr.de Gymnasium Essen-Werden www.gymnasium-essen-werden.de Herbert Grillo-Gesamtschule Duisburg www.herbert-grillo-gesamtschule.de Jan-Joest-Gymnasium Kalkar www.jan-joest-gymnasium.de Käthe-Kollwitz-Schule Gesamtschule RE www.kks-re.de Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorfwww.leibniz-gymn.de Otto-Pankok-Schule Mülheim www.otto-pankok-schule.de Realschule am Schloss Borbeck www.realschule-am-schloss-borbeck.de Realschule Essen Kettwig www.realschule-kettwig.essen.de Robert-Schuman-Europaschule Willich www.rsg-willich.de Ruhrlandschule für Kranke Essen www.ruhrlandschule.uni-duisburg-essen.de Sekundarschule Kamp-Lintfort http://sekundarschule-kamp-lintfort.de Städtische Gesamtschule Duisburg-Meiderich www.gsm-duisburg.de Städtisches Mädchengymnasium Essen-Borbeck www.mgb.essen.de Viktoria-Gymnasium Essen www.viktoriaschule-essen.de Das Seminar C1.1 bzw. C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert. Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden • erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘ • Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen • eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität |
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Bemerkung: | Begleitung: Do, 10.03.16; 17.03.16; 14.04.16; 21.04.16; 30.06.16 - 12.00 - 14.00 Uhr Nachbesprechung: Fr, 23.09.2016 - 09.00 - 15.00 Uhr |
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