Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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* Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum" Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2015/16 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Matern | ||||||||||
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Termin: |
Montag
10:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.10.2015 Ende : 05.10.2015 | Raum : A-114 A | |||||||||
Montag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 23.11.2015 Ende : 23.11.2015 | Raum : A-114 A | ||||||||||
Montag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 25.01.2016 Ende : 25.01.2016 | Raum : A-114 A | ||||||||||
Kommentar: | Das Seminar fokussiert die Schule als Sozialisationsraum aus einer gesundheitspädagogischen Sicht. Das Seminar geht der Frage nach, wie Schule als ein gesunder Lebensraum/Arbeitsplatz für Schüler/innen und Lehrkräfte gestaltet werden kann. Gemäß des Konzeptes der „guten und gesunden Schule“ lässt sich Gesundheit als Voraussetzung von Lehren und Lernen begreifen und steht somit auch im Kontext der Schulqualität-Diskussion. Hierbei werden drei unterschiedliche Perspektiven eingenommen: 1) Lehrkräfte als Akteure der Gesundheitsförderung bei Schülern/innen unter Berücksichtigung der zumeist konkurrierenden Einflüsse der außerschulischen Sozialisation, 2) Lehrkräfte als Zielgruppe von Gesundheitsförderung (Erhalt und Förderung der Lehrergesundheit) sowie 3) gesundheitsorientierte Schulentwicklungsprozesse. Dem Seminar liegt ein interdisziplinärer Zugang zu Grunde, wobei Erkenntnisse der Soziologie, Psychologie und der Pädagogik gleichermaßen zusammengeführt werden.
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Literatur: | Literatur: wird in der ersten Semesterwoche bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert |
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Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelorstudium mit Lehramtsoption |
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