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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Was wäre wenn? Szenarien für alternative Zukünfte - Cr. 3-3 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2015/16 jedes Semester ECTS-Punkte: 3 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Bachelor, Bachelor | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Müller | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
16:00
-
17:30
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2015 Ende : 20.10.2015 | Raum : R12 V05 D81 R12V | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
Samstag
10:00
-
17:00
14-tgl.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 31.10.2015 Ende : 12.12.2015 | Raum : S05 T02 B02 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Keywords: Szenariotechnik, Technologie, Zukunftsforschung, Prognose, gesellschaftliche Transformation, nachhaltige Entwicklung, Artefakt, Dienstleistung Was wäre, wenn morgen Handystrahlung als krebserregend diagnostiziert werden würde? Oder was wäre, wenn Telefone, wie sie heute mit einem Wecker und einer Kamera, selbstverständlich auch mit einem Hologrammgenerator ausgestattet wären? Was wäre, wenn jeder Haushalt einen 3D-Drucker hätte? Wie würde das unseren Alltag, unser Verhalten die Dinge und auch Dienstleistungen zu nutzen und zu begreifen, verändern. Wie würde es unser Miteinander, die Art des Wahrnehmens und des Kommunizierens, verändern? Wir betrachten populäre und potentiell zukunftsträchtige Technologien und deren prognostizierte Entwicklung in der Zukunft. Parallel dazu machen Sie sich mit Prognoseverfahren und Grundelementen der Zukunftsforschung vertraut, um dann ein selbst bestimmtes Thema in "Ihre" Zukunft zu verlagern und über ein Szenario darzustellen. Lernziele: Sie lernen Grundelemente der Zukunftsforschung kennen und proben einfache Prognoseverfahren. Sie können zukunftsrelevante Technologien einordnen und haben eine klare Vorstellung, was technologische und gesellschaftliche Transformation bedeuten kann. Sie sind imstande, im intensiven Diskurs mit anderen Kursteilnehmern, ein Szenario in Wort und Bild zu entwickeln. |
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Literatur: | Siehe Moodle (http://moodle2.uni-due.de/) und SemApp. Nr. 881, Essen, GW/GSW, EG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | Vorbesprechung: Di, 20.10.2015, 16:00-17:30 UHr, R12 V05 D81 Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Anmeldung ab dem 25.09.2015 Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links". Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de |
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Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss |
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Leistungsnachweis: | Aktive Teilnahme und Präsentation/Referat oder Präsentation/Gruppe oder Dokumentation (via Moodle) (3 Cr.) Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
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