Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
ENTFÄLLT! Lern- und Leistungsmotivation - Förderungsmöglichkeiten im Schulalltag, Gr. 1 Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2015/16 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kryshko | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | keine Angabe wöch. | ||||||||||
Liebe Studierende, bitte weichen Sie aus auf das gleiche Seminar der Gruppe 2: Do 14-16 Uhr | |||||||||||
Kommentar: | In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Motivationspsychologie mit dem Schwerpunkt Lern-und Leistungsmotivation. Die Studierenden lernen verschiedene theoretische Konstrukte und Modelle kennen (z.B. Risikowahl-Modell, Selbstbewertungsmodell, intrinsische /extrinsische Motivation, Flow u.a.), wenden diagnostische Testverfahren an (z.B. SELLMO, MMG) und erarbeiten im Rahmen eines Projekts mögliche Maßnahmen zur Motivationsförderung im Schulalltag. |
||||||||||
Literatur: | Basisliteratur: Rheinberg, F. (2004). Motivation (5.Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt. |
||||||||||
Bemerkung: | Liebe Studierende, bitte weichen Sie aus auf das gleiche Seminar der Gruppe 2: Do 14-16 Uhr |
||||||||||