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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Bildungsberatung für Zielgruppen der Erwachsenenbildung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2015/16 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) ( 1. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Justen | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 21.10.2015 Ende : 10.02.2016 | Raum : WST-C.02.12 Weststadttürme | |||||||||
Kommentar: | Im Zuge der voranschreitenden Pluralisierung von Bildungsangeboten und der Fülle von individuellen Entscheidungsmöglichkeiten als Orientierungshilfe in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zweifelsohne Maße von den Kompetenzen der Beratenden, den institutionellen Rahmenbedingungen und dem Zuschnitt des Beratungsangebots auf die Ratsuchenden ab. Wir werden uns im Seminar mit den theoretischen Grundlagen und vor allem den Praxisanwendungen von Bildungsberatung für verschiedene Zielgruppen auseinandersetzen sowie verschiedene Beratungsformate kennenlernen. Praktische Übungen zu Beratungsmethoden, professioneller Gesprächsführung sowie deren Reflexion werden die theoretischen Lernphasen im Seminar unterstützen. Sie erhalten ferner die Möglichkeit, eine Liveberatung mitzuverfolgen sowie selbst "ausprobierend" beratend tätig zu werden. Die Bereitschaft zur theoretischen UND PRAKTISCHEN Auseinandersetzung mit dem Thema wird vorausgesetzt. |
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Bemerkung: | Prüfungsleistung Diese Veranstaltung ist ein Element im Modul 3 Handlungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung. Nach dem Besuch aller Seminare dieses Moduls kann die Modulabschlussprüfung vorbereitet werden. Die Prüfung ist durch eine mündliche Prüfung abzuleisten. Sie kann bei allen Lehrenden des Moduls angemeldet werden. Für die mündliche Prüfung wird erwartet, dass die Kandidaten und Kandidatinnen entweder ein didaktisches und /oder ein organisatorisches Konzept zur Gestaltung von Weiterbildung und /oder zur Weiterbildungs-Beratung vorstellen. Das Konzept ist zu begründen. Dazu liefern die Modul-Veranstaltungen den Inhalt. |
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