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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Pädagogisches Beziehung(s)Denken angesichts wohlfahrtsstaatlicher Transformationsprozesse Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2015/16 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
SA:BM M.A., Soziale Arbeit: Beratung und Mangement (Master of Arts) | |||||||||||
110038 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Lütke-Harmann | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 20.10.2015 Ende : 09.02.2016 | Raum : WST-C.02.11 Weststadttürme | |||||||||
fällt aus am 17.11.2015 entfällt wegen Krankheit | |||||||||||
fällt aus am 24.11.2015 entfällt wegen Krankheit | |||||||||||
Kommentar: | Das pädagogische Beziehung(s)Denken formiert sich weder als einheitliche Konstellation noch ist es überhistorisch konstant, es artikuliert sich in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Ansätze, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten einflussmächtig wurden. Das Seminar ordnet das Denken der ,pädagogischen Beziehung' vor dem Hintergrund wohlfahrtsstaatlicher Transformationsprozesse. Es fragt, wie die pädagogische Beziehung während der Weimarer Republik, der Hochzeit des konsolidierten Arragements in den 1960er Jahren und zu Beginn der ,postwohlfahrtsstaatlichen' Transformationen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in den 1990er Jahren gedacht und beschrieben wurde. Dabei steht die Vermittlung von ,Familie' und ,Staat', die auf dieser Grundlage erfolgt(e), im Mittelpunkt der Seminardiskussion. |
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