Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Grundlagen DaZ /Sprachbildung in der Schule    Sprache: Deutsch    Keine Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     4 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 6    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schäfer-Jung verantwort ,   Knüfermann verantwort ,   Kakodkar verantwort ,   Haller verantwort ,   Fehring verantwort ,   Petri-Bürgel verantwort ,   Yildirim verantwort ,   Gerhardt verantwort ,   Veiga-Pfeifer verantwort ,   Feier verantwort ,   Kaulvers verantwort ,   Enzenbach verantwort ,   Wiemers verantwort ,   Froehlich verantwort ,   Pflug verantwort
 
   Gruppe:
G1   
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2015    Ende : 10.02.2016
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  B. Feier, Grundlagen DaZ
 
  Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2015    Ende : 08.02.2016
      Raum :   R11 T09 C83   R11T  
  fällt aus am 02.11.2015    Fällt wegen Krankheit aus!
  C. Boubakri, Sprachbildung in der Schule: Boubakri, Christine
 
 
   Gruppe:
G2   
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2015    Ende : 09.02.2016
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  S. Gerhardt, Grundlagen DaZ: Gerhardt, Sally
 
  Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2015    Ende : 10.02.2016
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  P. Haller, Sprachbildung in der Schule: Haller, Paul
 
 
   Gruppe:
G3   
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 100 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.11.2015    Ende : 09.02.2016
      Raum :   R11 T00 D03   R11T  
  A. Schäfer, Grundlagen DaZ: Schäfer, Andrea
 
  Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2015    Ende : 11.02.2016
      Raum :   S05 T00 B71   S05T Hörsaalzentrum  
  A. Schäfer , Sprachbildung in der Schule: Schäfer, Andrea
 
  Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2015    Ende : 09.02.2016
  
  Raum Verlegt auf R11 T00 D03 s. oben Gruppe 3
 
 
   Gruppe:
G4   
   Termin: Mittwoch   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2015    Ende : 10.02.2016
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  fällt aus am 03.02.2016    Das Seminar von Frau Fehring fällt wegen Krankheit aus! Die Sitzung am 10.02.16 findet statt!
  A. Fehring, Grundlagen DaZ
 
  Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2015    Ende : 09.02.2016
      Raum :   R11 T09 C83   R11T  
  J. Kaulvers., Sprachbildung in der Schule
 
 
   Gruppe:
G5   
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2015    Ende : 12.02.2016
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  A. Fröhlich, Grundlagen DaZ
 
  Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2015    Ende : 10.02.2016
      Raum :   T03 R04 D10   T03R  
  S. Pflug, Sprachbildung in der Schule:
 
 
   Gruppe:
G6   
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2015    Ende : 08.02.2016
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  S. Wiemers, Grundlagen DaZ
 
  Freitag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2015    Ende : 12.02.2016
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  S. Petri-Bürgel, Sprachbildung in der Schule
 
 
   Gruppe:
G7   
   Termin: fällt aus   Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2015    Ende : 08.02.2016
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  R. Veiga-Pfeifer, Grundlagen DaZ
 
  fällt aus   Montag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2015    Ende : 08.02.2016
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  N. N., Sprachbildung in der Schule
 
 
   Gruppe:
G8   
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2015    Ende : 12.02.2016
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  M. Knüfermann, Grundlagen DaZ
 
  Freitag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2015    Ende : 12.02.2016
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  M. Knüfermann, Sprachbildung in der Schule
 
 
   Gruppe:
G9   
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2015    Ende : 11.02.2016
      Raum :   T03 R04 D10   T03R  
  A. Kakodkar, Grundlagen DaZ
 
  Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2015    Ende : 09.02.2016
      Raum :   R11 T09 C83   R11T  
  H. Isiklar, Sprachbildung in der Schule
 
 
 
   Kommentar:

Grundlagen DaZ:

Das Seminar bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über ausgewählte Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen relevant sind. Es werden verschiedene Wege zur und Perspektiven auf Mehrsprachigkeit beleuchtet, verbunden mit der Frage nach den schulischen Herausforderungen, vor denen Lehrende wie Lernende stehen. Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung wird die Bedeutung der Erstsprache von Schülerinnen und Schülern ebenso hinterfragt und diskutiert wie die Faktoren, die den Zweitspracherwerb positiv wie negativ beeinflussen.

 

Sprachbildung in der Schule:

Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.
Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen:

  • Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
  • Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
  • Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?

Leistungsvoraussetzungen: aktive und regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der relevanten Literatur, Anfertigung von Texten zu bestimmten Aufgabenstellungen.

Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist verpflichtend.