Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Reflexion von Bildungsarrangements: fächerübergreifende Sprachförderung Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2015/16 jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Marsch | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 19.10.2015 Ende : 19.10.2015 | Raum : R09 T03 D33 R11T | |||||||||
Vorbesprechung / Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich! | |||||||||||
Samstag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 21.11.2015 Ende : 21.11.2015 | Raum : R09 T03 D33 R11T | ||||||||||
Samstag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 06.02.2016 Ende : 06.02.2016 | Raum : R11 T07 D33 R11T | ||||||||||
Kommentar: | Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert. Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden
|
||||||||||
Bemerkung: | Begleitung: Sa, 16. April 2016, 10-14 Uhr Sa, 11. Juni 2016, 10-13 Uhr Nachbereitung: Sa, 17. September 2016, 10-15 Uhr |
||||||||||