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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Geragogik als Handlungsfeld Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2015/16 2 SWS | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) ( 3. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bubolz-Lutz | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 23.10.2015 Ende : 23.10.2015 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
verbindliche Vorbesprechung | |||||||||||
Freitag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 15.01.2016 Ende : 15.01.2016 | Raum : A-113 A | ||||||||||
Samstag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 16.01.2016 Ende : 16.01.2016 | Raum : A-113 A | ||||||||||
Freitag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 05.02.2016 Ende : 05.02.2016 | Raum : A-113 A | ||||||||||
Samstag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 06.02.2016 Ende : 06.02.2016 | Raum : A-113 A | ||||||||||
Kommentar: | Angesichts einer Zunahme des Anteils der älteren Bevölkerung wird die Arbeit mit älteren und sehr alten Menschen zunehmend als attaktives Handlungsfeld von Erwachsenenbilung und sozialer Arbeit angesehen. Die „Geragogik“ als Lehre einer Bildungsarbeit mit alten Menschen und im Hinblick auf alle Altern und Lernen betreffende Fragestellungen ist eine relativ „junge“ Disziplin. Im Rahmen des Seminars geht es deshalb zunächst um eine Verortung der Geragogik innerhalb der Wissenschaften. Sodann werden Theorien und Forschungsergebnisse von Gerontologie und Erwachsenenbildung in Bezug auf ihre Relevanz für eine Bildung im Alter aufgearbeitet, um auf diesem Hintergrund die spezifischen Ziele, Inhalte und Metho¬den einer Altersbildung fassen zu können. Dabei wird es darum gehen, Bildungsmöglichkeiten nicht nur für die „jungen Alten“, sondern auch für Hochaltrige konzeptionell zu fassen. In der zweiten Hälfte des Seminars werden geragogische Praxisfelder wie Hochschulen (Studium im Alter), Volks¬hoch¬schulen (Kurse zur Vorbereitung auf das Alter, Gesundheitsbildung und Gedächtnistraining) und Heime ins Blickfeld gerückt ebenso wie die Möglichkeiten, Bildungsanreize in den „Alltag“ einzubauen. |
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Literatur: | Bubolz-Lutz, E. u.a. (2010): Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch. Kohlhammer, Stuttgart. |
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Bemerkung: | Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Eine umfangreiche Studienleistung ist von allen E3-Studierenden zu erbringen (vgl. Credits). Die genaue Form wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben (voraussichtlich Vortrag und schriftliche Hausarbeit). |
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