Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2016
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Grundlagen und Konzepte beruflicher Sozialisation (ESL: Modul BP 3.1) Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2016 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
LBK, Lehramt an Berufskollegs | |||||||||||
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Walter | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 12.04.2016 Ende : 12.04.2016 | Raum : R11 T00 D05 R11T | |||||||||
ab dem 19.04. onlinebasiertes Selbststudium | |||||||||||
Kommentar: | Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden handlungsorientiert an das Themengebiet "berufliche Sozialisation" heranzuführen. Behandelt werden dabei zunächst Ansätze, Konzepte und Fragestellungen aus der beruflichen Sozialisation im engeren Sinne, d.h. solche Entwicklungsprozesse der menschlichen Persönlichkeit, die über intentionale erzieherische Bemühungen hinausreichen und durch die der Mensch zum einen auf die Arbeitstätigkeit vorbereitet wird (Sozialisation in und für den Beruf) und die er zum anderen im Verlauf seines Berufslebens macht (Sozialisation durch den Beruf). Hierauf aufbauend beschäftigt sich die Veranstaltung mit weiteren Themen, für die Sozialisationsprozesse eine wichtige Funktion einnehmen (berufliches Übergangssystem, Berufswahl, berufliche Weiterbildung etc.). Insgesamt besteht das Seminar aus drei ineinandergreifenden Phasen: Phase 1: Dual Mode Studium (Online Phase) Mit Hilfe von digitalen Video-/Audiodateien erfolgt in den ersten Wochen des Semesters zunächst eine Einführung in die thematischen Inhalte der Veranstaltung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die Seminarinhalte selbstgesteuert und im Dialog zu vertiefen. Hierfür werden digitale Audio-/Video-Aufzeichnungen, ein Reader zum Themenfeld sowie interaktive Kommunikationselemente (Chat, Wiki, Forum) bereitgestellt. Phase 2: Handlungsorientierte Gruppenphase Bereits in den ersten Wochen werden über Moodle mehrere Kleingruppen gebildet, die über das Semester hinweg in regelmäßigen Abständen Arbeitsaufträge bearbeiten und damit die Inhalte der Veranstaltung vertiefen. Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge erfolgt weitestgehend selbstgesteuert. Unterstützend werden die Arbeitsgruppen von Tutoren über die verschiedenen Moodle-Elemente betreut. Phase 3 (ausschließlich für Studierende des auslaufenden Lehramtsstudiengangs nach LPO 2003): Kolloquium Am Ende des Semesters werden die Arbeitsergebnisse der Arbeitsgruppen im Rahmen eines Kolloquiums geprüft. Dieses ist ausschließlich für die Studierenden des auslaufenden Lehramtstudiengangs (1.Staatsexamen) vorgesehen. Für die Studierenden des Bachelor-/ Masterstudiengangs ist das Kolloquium nicht relevant, da hier der Arbeitsauftrag benotet wird und in die Modulnote einfließt. |
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