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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2016
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Pädagogischer Umgang mit Heterogenität Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2016 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 45 | |||||||||||
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) ( 2. Semester ) | |||||||||||
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) ( 4. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Henn | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
16:00
(s.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 45 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2016 Ende : 19.07.2016 | Raum : S06 S02 B06 S06S | |||||||||
Kommentar: | Ungleichheiten formieren sich entlang verschiedener gesellschaftlicher Differenzierungen, wie entlang von Geschlecht, Klasse und Ethnizität/‘Rasse‘. Diese bilden häufig den Ausgangspunkt von sozialpädagogischen Interventionen, sind die AdressatInnen von Sozialpädagogik und Sozialer Arbeit doch meist in besonderem Maße mit verschiedenen Ungleichheitslagen konfrontiert. Daher stellt sich die Frage nach dem Umgang mit Differenz und Ungleichheit sowohl historisch als auch systematisch, gerade angesichts dessen, dass diese aktuell unter Stichworten wie Intersektionalität, Heterogenität und Diversity eine neue Konjunktur erfahren. Doch wer genau steht eigentlich im Fokus, wenn diese Begriffe fallen? Und welche pädagogischen Ansätze folgen daraus? Diesen Fragen widmen wir uns im Seminar.
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