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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2016
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Formen der Transformation: Kreative Interventionen als Orte gelebter Nachhaltigkeit - Cr. 3-4 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2016 jedes Semester ECTS-Punkte: 3-4 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Bachelor, Bachelor | |||||||||||
Master, Master | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Reinermann , Behr | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
10:00
-
11:30
EinzelT
Beginn : 28.07.2016 Ende : 28.07.2016 | ||||||||||
Vorbesprechung Casino | |||||||||||
keine Angabe
10:15
-
16:00
Block+SaSo
Beginn : 26.08.2016 Ende : 27.08.2016 | |||||||||||
Blocktage Fr/Sa Casino | |||||||||||
keine Angabe
10:15
-
16:00
Block+SaSo
Beginn : 02.09.2016 Ende : 03.09.2016 | |||||||||||
Blocktage Fr/Sa Casino | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Kreative Interventionen fördern oftmals durch ihre Sichtbarkeit im öffentlichen Raum oder dem Anspruch der selbstständigen Gestaltung ein „aktivierendes oder aktivistisches Moment“ der Teilhabenden. Damit bieten sie Orte, ob auf Festivals, in Repair-Cafes, auf UnKonferenzen oder bei dawanda.de, in denen alternative Wertevorstellungen und neues Handlungswissen ausprobiert werden kann. Damit stellen sie für die Nachhaltigkeitsforschung ein spannendes und bisher nicht genügend betrachtetes Themenfeld dar. Hier werden Fragen relevant, wie: Was macht ein gutes Leben konkret aus? Oder Wie wollen und können wir Nachhaltige Entwicklung leben? Ansätze der Partizipationsforschung, der Nachhaltigkeitskommunikation oder der Stadt- und Kunstsoziologie bieten Möglichkeiten mit denen das Phänomen der “Kreativen Intervention“ betrachtet werden kann. Eingeordnet in die Thematik der Krisenhaftigkeit gesellschaftlicher Naturverhältnisse und damit verbunden mit dem politischen Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung bilden derartige Kommunikationsformen Inhalte einer Postwachstumsgesellschaft. Lernziele: Im Rahmen der Veranstaltung wird mit den Studierenden das Thema der Nachhaltigen Entwicklung und hierfür nötige Kommunikations- und Partizipationskonzepte wie das der Interventionen erarbeitet. Schlüsselbegriffe des Seminars sind – neben dem politischen Begriff der Nachhaltigen Entwicklung und der gesellschaftlichen Naturverhältnisse – Stadt, Konsum und Kommunikationsstrategien. Das Bewusstsein der Studierenden für die Bedeutung dieser Zukunftsfragen wird geschärft, vernetztes und fachübergreifendes Denken gefördert. Dabei nimmt das Erlernen und Anwenden eines kritischen Hinterfragens von Wissenschaft und Gesellschaft eine wichtige Rolle ein. |
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Literatur: | Schneidewind, Uwe; Scheck, Hannah (2013): Die Stadt als Reallabor für Systeminnovationen, In: Rückert-John, Jana (Hrsg.): Soziale Innovation und Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Springer; S. 229- 248. SemApp. Nr. 32, Standort Essen. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | Vorbesprechung: Do, 28.07.2016, 10:00-11:30 Uhr, Casino Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Falls Terminwahrnehmung oder Prüfung scheitern, steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung. Anmeldung ab dem 16.03.2016 Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links". Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de |
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Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss |
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Leistungsnachweis: | Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Aktive Teilnahme und Referat mit Thesenpapier (3 Credits), fakultativ zusätzlich 6seitiges Essay (4 Credits). Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht. Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 3 Credits: 40% Referat, 20% Thesenpapier/Ausarbeitung, 40% mündliche Mitarbeit 4 Credits: 30% Referat, 10% Thesenpapier/Ausarbeitung, 30% mündliche Mitarbeit, 30% Essay
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