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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2016
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Verhandeln, vermitteln und kommunizieren Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Übung SoSe 2016 keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 25 Maximal : 25 | |||||||||||
PM M.A., Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung (Master of Arts) ( 2. Semester ) | |||||||||||
kein Abschluss Politikwissenschaft, Abschluss 97, kein Abschluss Politikwissenschaft (97275) ( 2. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Thierse , Korte , Delhees | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 17.05.2016 Ende : 17.05.2016 | ||||||||||
LS 105 | |||||||||||
Freitag
08:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 20.05.2016 Ende : 20.05.2016 | |||||||||||
LS 105 | |||||||||||
Dienstag 14:00 - 18:00 wöch. | |||||||||||
LS 105 | |||||||||||
Kommentar: | Das Seminar gibt einen theoretischen, aber vor allem praxisnahen Einblick, mit welchen möglichen Problemen politische Spitzenakteure in unübersichtlichen Entscheidungssituationen (Entscheidungsdilemmata) konfrontiert sind und wie sie diese durch strategisches Politikmanagement lösen können. Anhand konkreter politischer Problemsituationen im politischen Regierungsalltag, die unter großem Handlungsdruck gelöst und kommuniziert werden mussten, werden die Studierenden angeleitet, selbst die Rolle des politischen Entscheidungsträgers einzunehmen, um sich in deren Situation hineinzuversetzen und dadurch handlungspraktisches Wissen zu generieren. Hierbei hat sich das fallorientierte Problemlösen (Case Teaching) als Lehrkonzept bewährt, das in diesem Kurs angewendet wird. Die Studierenden werden mit realen politischen Sachverhalten konfrontiert, für die es keine einfache Lösung gibt und lernen dadurch komplexe Handlungssituationen zu definieren, Zielkonflikte zu erkennen und Problemlösungen zu entwickeln. Zunächst wird in einführenden Sitzungen den Studierenden das Konzept des Case Teaching nahe gebracht und einige forschungspraktische Grundlagen erläutert. In Arbeitsgruppen erstellen die Studierenden zur Vorbereitung Dossiers für entsprechende Fälle, die dann im anschließenden Berliner Workshop bearbeitet werden. Vor Ort sollten die Studierenden mit den verantwortlichen politischen Akteuren die jeweiligen Fälle entwickeln und Problemlösungen diskutieren. |
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Literatur: | Auswahl Blätte, Andreas (2011): Fallbasierte Lehre in politikwissenschaftlichen Studiengängen. Praxis, Grundlagen und Perspektiven des Case Teachings, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft 21 (2), S. 347-366. Gigerenzer, Gerd/Gaissmaier, Wolfgang (2011): Heuristic Decision making, in: Annual Review of Psychology 62, S. 451-482. Grunden, Timo/Korte, Karl-Rudolf (2013): Über die Regierung. Gegenstände der Regierungsforschung und neue Konturen des Regierens, in: Karl-Rudolf Korte/Timo Grunden (Hrsg.): Handbuch Regierungsforschung, Wiesbaden, S. 11-29. Korte, Karl-Rudolf (2013): Besondere Herausforderungen der angewandten Politikforschung, in: Manuela Glaab/Karl-Rudolf Korte (Hrsg.): Angewandte Politikforschung, Wiesbaden, S. 91-100. Korte, Karl-Rudolf/Fröhlich, Manuel (2009): Politik und Regieren, 3. Aufl. Paderborn. Rüb, Friedbert W. (2011): Politisches Entscheiden. Ein prozess-analytischer Versuch, in: Nils C. Bandelow/Simon Hegelich (Hrsg.): Pluralismus – Strategien – Entscheidungen, Wiesbaden, S. 17-45. Schimank, Uwe (2005): Die Entscheidungsgesellschaft. Komplexität und Rationalität der Moderne, Wiesbaden.
Eine vollständige Literaturliste entnehmen Sie bitte dem Seminarplan im moodle-Kursraum. |
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