Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2016
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Lehren und Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2016 keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 25 Maximal : 35 | |||||||||||
LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E) ( 5. - 10. Semester ) | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 6. Semester ) | |||||||||||
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 6. Semester ) | |||||||||||
LA WiPo BK, Wirtschaftslehre/Politik für das Lehramt an Berufskollegs (Staatsexamen) ( 5. - 10. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Neumann | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2016 Ende : 19.07.2016 | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Kommentar: | Inhalte In der Veranstaltung werden Konzepte zur Analyse, Planung, und Evaluation politischen und sozialwissenschaftlichen Unterrichts erarbeitet. Die Behandlung didaktischer Verfahren für die kompetenzorientierte Planung von Lernangeboten auch für heterogene Lerngruppen in der politischen und sozialwissenschaftlichen Bildung wird einen zentralen Platz in der Veranstaltung einnehmen. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Mikro- und Makromethoden sowohl theoretisch erarbeitet, als auch im Seminar praktisch erprobt. Darüber hinaus werden für den Fachunterricht relevante Arbeitstechniken sowie Sozialformen und der fachspezifische Einsatz von Medien thematisiert. Insbesondere die Rolle der Lehrkraft wird gemäß des professionellen Kompetenzmodells für Politik/SoWi im Planungs- und Reflexionsprozess sowie bei der adaptiven Aufgabenstellung und Diagnostik von Schüler/-innenleistungen beleuchtet. Auf Basis ausgewählter Lerngegenstände der Politikwissenschaft und Soziologie werden exemplarisch Unterrichtsbausteine geplant und in Kleingruppen-Projekten im Rahmen der Veranstaltung durchgeführt und evaluiert. Ziele der Veranstaltung Die Studierenden können politischen und sozialwissenschaftlichen Fachunterricht auch für heterogene Lerngruppen kompetenzorientiert analysieren, planen, und evaluieren. Sie können fachdidaktische Methoden und Arbeitstechniken adressatenorientiert anwenden, adaptive Aufgaben stellen und relevante Medien fachgerecht einsetzen. Sie können Schüler/-innenbeiträge reflektieren und erwerben eine erste Diagnosekompetenz. Die Studierende erwerben fachdidaktische Kompetenz durch fortlaufende Textlektüre sowie aktive Teilnahme am Seminar (beispielsweise durch Diskussionsbeiträge, Präsentationen, Moderationen). Die aktive Mitarbeit dient dazu, eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Durch Übungen werden darüber hinaus die eigenen Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten trainiert. |
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Literatur: | Die Literatur wird in der 1. Sitzung des Seminar bekanntgegeben. |
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Bemerkung: | Modulzuordnung Bachelor Basismodul Fachdidaktik LPO 2003 H 4.2 (Lehramt Sozialwissenschaften) bzw. H 5.3 (Lehramt Wirtschaftslehre/Politik) |
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Voraussetzungen: | Allgemeine Teilnahmevoraussetzung Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Spezifische Teilnahmevoraussetzung nach Studienabschluss Bachelor Da das Seminar auf die Vorlesung "Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften" (5. FS) aufbaut, soll diese vorher besucht worden sein. LPO 2003 Abschluss des Moduls H 4.1 Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts (GHR/HRGe & Gy/Ge) bzw. H 5.1 Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen sowie politischen Bildung (BK). |
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Leistungsnachweis: | Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme (LPO 2003)
Anforderungen an den Erwerb eines Leistungsnachweises (LPO 2003)
Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an fachdidaktischen Praxisstudien (LPO 2003)
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