Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2016
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Vorbereitung auf das Praxissemester Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2016 keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 25 Maximal : 25 | |||||||||||
Promotion (Abschluss Romanistik, Abschluss 06, Promotion (Abschlussprüfung vorausgesetzt) Romanistik (06137) | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 1. Semester ) | |||||||||||
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 1. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Manzel | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2016 Ende : 21.04.2016 | Raum : R12 R06 A84 R12R | |||||||||
Donnerstag
12:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.04.2016 Ende : 28.04.2016 | Raum : R12 R07 A84 R12R | ||||||||||
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.05.2016 Ende : 16.06.2016 | Raum : R12 R06 A84 R12R | ||||||||||
Donnerstag
12:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.06.2016 Ende : 23.06.2016 | Raum : R12 R07 A84 R12R | ||||||||||
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.06.2016 | Raum : R12 R06 A84 R12R | ||||||||||
Kommentar: | Das Seminar bereitet gezielt auf das nachfolgende Praxissemester vor. Hierzu wird der Fokus auf die beiden zentralen Schwerpunkte des Praxissemesters im Lehramt Sozialwissenschaften - das Unterrichtsprojekt sowie das Studienprojekt - gelegt. In Vorbereitung auf die Entwicklung eines eigenen Unterrichtsprojekts werden sozialwissenschaftliche Konzepte analysiert, um anhand dieser unter Rückgriff auf aktuelle fachdidaktische Modelle und Konzepte die Planung und das Arrangement eigener Lernangebote im Seminar zu erproben. Danach wird das Studienprojekt für das Lehramt Sozialwissenschaften vorbereitet. Hierzu werden in Workshop- und Übungsformaten geeignete Beobachtungsaufträge entwickelt und anhand von Videoanalysen geschärft. Die Formulierung einer geeigneten Forschungsfrage für das Studienprojekt wird anhand der Analyse ausgewählter forschungsmethodischer Zugänge der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik exemplarisch erprobt. |
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Literatur: | Arnold, K.-H., Gröschner, A. & Hascher, T. (Hrsg.) (2014): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theroetische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster, New York: Waxmann. Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikompetenz – ein Modell. Wiesbaden: Springer VS. Hascher, T. (2005). Die Erfahrungsfalle. Journal für LehrerInnenbildung, 5(1), 40-46. Klieme, E. & Rakoczy, K. (2008). Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts. Zeitschrift für Pädagogik, 54(2), 222-237. Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich. Landes Nordrhein-Westfalen. Abgerufen am 08.07.2015 unter http://www.schulministerium.nrw.de/ docs/Recht/LAusbildung/Studium/Regelungen-Lehramtsstudium/Praxiselemente.pdf Praetorius, A.-K. (2014). Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Bd. 90). Münster: Waxmann. Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P. & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik – ein Kompetezmodell (Schriftenreihe Bd. 1016). Bonn: bpb |
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Leistungsnachweis: | Die Modulprüfung besteht aus einem 15-minütigen Referat und einer Portfolioprüfung (Forschungsskizze für das Praxissemester). Das Referat wird spätestens zwei Wochen vor dem Referatstermin auf Basis einer schriftlichen Planung per Mail vorbesprochen. Inhaltliche Grundlage der Referates sind der Basistext sowie weiterführende Literatur für das jeweilige Thema. |
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