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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2016
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Die Kunst und die See. Maritime Räume, kulturelle Praktiken und künstlerische Positionen von der Neuzeit bis in die Moderne Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung/Seminar SoSe 2016 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 100 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Stercken | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 21.04.2016 Ende : 21.07.2016 | Raum : R11 T00 D03 R11T | |||||||||
Kommentar: | Die Vorlesung ist der Kunst und jenen maritimen Räumen gewidmet, in denen sich mit der Konstruktion hochseetauglicher Großsegler und der zunehmenden Spezialisierung navigatorischer Instrumente und Kartenmaterials seit der Neuzeit nicht nur die Bedingungen der räumlichen Erschließung und territorialen Ausdehnung, sondern auch die Wahrnehmung, der Blick auf Orte und Räume, Nähe und Ferne, auf Eigenes und Anderes in der Kunst grundlegend verändert haben. Landschaftsbild und Seestück, das Porträt der maritimen Akteure und Schiffe, die künstlerischen kartografierenden Zugriffe und Gestaltungen von Schiffen und Messinstrumenten werden in der Vorlesung schlaglichtartig behandelt. Im Zentrum aber werden gattungs-/ medienübergreifende und transdisziplinäre Zugänge zu maritimen Räumen stehen, in denen sich jeweils zeitspezifische (trans)kulturelle Praktiken ausgebildet haben, die ebenso die visuelle Wahrnehmung und künstlerische Produktion wie auch deren wissenschaftliche und kunsttheoretische Fundierung nachhaltig bestimmt haben. Das weit gefasste Themenfeld wird im Rahmen der Vorlesung zwangsläufig ausschnitt- und beispielhaft, zeitlich punktuell und daher notwendig unvollständig behandelt. Durch einzelne Themenschwerpunkte und überblicksartige Einführungen aber sollen Einblicke in diesen Schnittbereich zwischen Kunstwissenschaft, Raumtheorie, Wissenschafts- und Seefahrtsgeschichte gegeben und grundlegende Fragestellungen und Ansätze auch chronologisch erschlossen werden. LITERATURAUSWAHL:
Abulafia, David: Das Mittelmeer: Eine Biographie, Frankfurt/ M.: S. Fischer, 2013 Alpers, Svetlana: Kunst als Beschreibung: Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts [1983], Ostfildern: Dumont, 1998 Appadurai, Arjun: Globale ethnische Räume. Bemerkungen und Fragen zur Entwicklung einer trans-nationalen Anthropologie, in: Beck, Ulrich (Hg.): Perspektiven der Weltgesellschaft. Frankfurt a. Main 1998, S. 11-40
Autsch, Sabine: Räume in der Kunst: Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe, Bielefeld: transcript, 2010 Batchelor, John: The complete Encyclopedia of Sailing Ships: 2000 BC - 2006 AD, 1. Aufl., Edison/ NJ: Chartwell Books, 2006 Berckenhagen, E.: Schiffe, Häfen, Kontinente. Eine Kulturgeschichte der Seefahrt. Berlin: Kunstbibliothek & Dietrich Reimer, Berlin 1983 Bolster, W. Jeffrey: Black Jacks: African American Seamen in the Age of Sail, Cambridge, Mass. [u.a.]: Harvard Univ. Press, 1997 Chapuis, Olivier: Cartes des Cotes des France, Paris: Chasse Maree, 2007 Chapuis, Olivier: A la mer comme au ciel: Beautemps-Beaupré et la naissance de l' hydrographie modern (1700-1850), zugl. Diss. phil., Paris: Presses de l' Université Paris-Sorbonne, 1999 Conrad, Sebastian [Hrsg.]: Jenseits des Eurozentrismus: Postkoloniale Perspektiven in den Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt 2002 Corbin, A.: Meereslust. Das Abendland und die Entdeckung der Küste, Frankfurt/M.: Fischer, 1990 Costa, Sérgio: Vom Nordatlantik zum 'Black Atlantic': Postkoloniale Konfigurationen und Paradoxien transnationaler Politik, (=Postcolonial Studies), Bielefeld: transcript, 2007 Crary, Jonathan: Techniken des Betrachters: Über Sehen und Modernität im 19. Jahrhundert, Dresden/ Basel 1996 Cucari, Attilio: Segelschiffe: Die Königinnen der Meere - Geschichte und Typologie, München: Bassermann, 2008 Dünne, Jörg; Günzel, Stephan. Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissen-schaften, Frankfurt: Suhrkamp (=Wissenschaft, 1800), 2006 Engel, Gisela; Michalski, Tanja; Schmieder, Felicitas (Hg.): Aufsicht - Ansicht - Einsicht. Neue Perspektiven auf die Kartographie an der Schwelle zur Frühen Neuzeit, Berlin 2009 Elkins, James: Is Art History Global? New York 2007 Gaunt, William: Das Schiff in der Malerei, Bielefeld: Delius Klasing, 1976 Gehring, Ulrike (Hg.): Die Entdeckung der Ferne. Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Paderborn: Wilhelm Fink, 2014 Gilroy, Paul: The Black Atlantic: Modernity and Double Consciousness, New York: Harvard Univ. Press, 1995 Greenhill, Basil: The Evolution of the Sailing Ship: 1250 – 1580, London: Conway, 1995 Hansen, H.-J. (Hg.): Kunstgeschichte der Seefahrt. Kunst und Kunsthandwerk der Seeleute und Schiffbauer. Oldenburg: Gerhard Stalling, 1966 (2. Aufl. 1969) Hansen, Hans Jürgen: Von der Schönheit alter Schiffe, Oldenburg, Hamburg: Stalling Verlag, 1973 Löw, Martina: Raumsoziologie, Frankfurt/M.: Suhrkamp TB Wissenschaft, 2001, 8. Auflage 2015 Michalski, Tanja: Projektion und Imagination. Die niederländische Landschaft der Frühen Neuzeit im Diskurs von Geographie und Malerei, Paderborn: Wilhelm Fink, 2011 Michalski, Tanja; Nova, Alessandro (Hg.): Wind und Wetter. Die Ikonologie der Atmosphäre, Venedig 2009 Möntmann, Nina: Kunst als sozialer Raum, Köln: Walther König, 2002 Paine, Lincoln: The Sea and Civilization: A Maritime History of the World, London: Penguin, 2013 Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert , Marburg: Jonas, 2010 Schneider, Ute; Dipper, Christof: Kartenwelten. Der Raum und seine Repräsentation in der Neuzeit, Darmstadt: Primus, 2006 Smith, Roger Craig: Vanguard of Empire: Ships of exploration in the age of Columbus, New York [u.a.]: Oxford Univ. Press, 1993 Topos Raum. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart, hg. v. d. Akademie der Künste, 2. Aufl., Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst, 2006
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